Blitzmerker: Was wird hier gemurmelt?

Blitzmerker: Was wird hier gemurmelt?

Gar nicht gemurmelt, sondern ganz deutlich sagen wir: Wir finden Murmeln toll! Egal ob aus Glas oder Ton, Holz oder Porzellan. Was man murmelnd alles anstellen kann, entdeckt ihr in diesem Blitzmerker. Findet die Paare!

Murmeln

teaser

teaser

Fußballfreunde nennen den Ball auch manchmal Murmel. Hier seht ihr einen Spieler, der sehr gut mit dieser Murmel umgehen kann: Christiano Ronaldo!

Mit Murmeln kann man es sogar zur Meisterschaft bringen. Einmal im Jahr treffen sich Deutschlands beste Murmelspieler zur Deutschen Murmelmeisterschaft. Dort treten viele Murmelspiel-Clubs in zwei Kategorien gegeneinander an: Englisches Ringspiel und Deutsches Lochklickern.

Auf dieser riesigen Holz-Murmelbahn in Eibenstock im Bundesland Sachsen können Besucher 11,5 Zentimeter große Holzmurmeln durch die Bahnen aus Lärchenholz sausen lassen. Dabei gibts für die Murmeln und die Murmelspieler allerlei Hindernisse und Überraschungen.

Mit dieser tollen Murmelbahn aus Alltagsgegenständen haben die Kinder der Düsseldorfer Kita Schwanenspiegel den NRW-Landeswettbewerb "Forschergeist 2020" gewonnen.

Was diese beiden hübschen Alpenmurmeltiere sich wohl zumurmeln?

Murmeltiere murmeln nicht immer freundlich vor sich hin. Manchmal prügeln sie sich auch. Hier seht ihr zwei kämpfende Alpenmurmeltiere. Wahrscheinlich streiten sie sich nicht um Murmeln.

Dieser Rekord von 2017 ist bislang ungebrochen: Die längste Murmelbahn der Welt wurde bei der Bundesgartenschau in Ronneburg (Thüringen) aufgebaut: Sie war 2260 Meter lang. Über 1200 Plastikrohre wurden dafür verlegt.

Egal ob im Sandkasten oder am Strand - im Sand kann man super Murmelbahnen bauen.

Stand: 28.09.2020, 16:16 Uhr

Darstellung: