Auf Felsen gemalt - Höhlenmalereien

Auf Felsen gemalt - Höhlenmalereien

Schon vor vielen tausend Jahren wurden Bilder gemalt. Allerdings damals nicht auf Papier, da es das noch nicht gab. An Höhlenwänden in verschiedenen Ländern können aber heute noch die schönen Malereien bewundert werden.

Höhlenmalerei

Höhle.

Höhle.

Hier seht ihr eine Felszeichnung der Dogon. Das ist eine afrikanische Volksgruppe.

Diese Malerei wurde in der Höhle von Combe d'Arc entdeckt, die im Südwesten von Frankreich liegt. Wenn ihr genau hinschaut, könnt ihr rechts ein Mammut erkennen und links Pferde.

Das hier sind ganz alte Felsmalereien aus dem Tadrart-Tal im Akakus-Gebirge. Das liegt in Libyen.

Diese Höhlenmalerei wurde in Spanien entdeckt und zwar in der Höhle Altamira. Die Malereien sind etwa 15.000 Jahre alt.

Was ist das für ein Tier? Es ist eine Antilope und die befindet sich seit langer Zeit auf einer Höhlenwand in Südafrika.

Diese Figuren könnt ihr im afrikanischen Land Simbabwe entdecken.

Das Matobo Gebirge liegt in Simbabwe. Und diese schönen Malereien sind dort an den Felsen zu finden.

Ein Esel? Ein Pferd oder vielleicht doch ein Zebra? Was denkt ihr, welches Tier das ist? Vermutet wird, dass es ein Zebra ist.

Stand: 24.02.2021, 16:54 Uhr

Darstellung: