Die große KiRaKa-Sommer-Postkarten-Gewinn-Aktion!

KiRaKa, Postkartenaktion, Aufmacher

Die große KiRaKa-Sommer-Postkarten-Gewinn-Aktion!

Unsere große Sommerferien-Aktion: Ihr habt uns viele schöne Postkarten geschickt und mit der eigenen Hand (!) geschriebene Feriengrüße ... Dankeschön! Hier findet ihr alle Karten auf einen Blick!

Keine SMS, bitte! Wir freuen uns auf Feriengrüße mit der Post

Mit dem Smartphone schnell ein Selfie gemacht, noch ein paar nette Worte dazu und hui, ist die Nachricht verschickt. Wenige Sekunden später sind die elektronischen Grüße beim Empfänger und die Antwort lässt auch nicht lange auf sich warten.

Wir wollten aber richtige, echte, schöne Post- und Ansichtskarten, mit der Hand geschrieben und mit bunter Briefmarke, damit sie von der Post auch transportiert werden. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen!

Diese tollen Postkarten haben wir bekommen!

So viele schöne Postkarten haben wir bekommen! Darüber freuen wir uns sehr! Hier könnt ihr sie euch anschauen.

KiRaKa, Postkarten-Gewinn-Aktion, Sommer

So, so ... das soll also Professor Plem sein, liebe Amelie? Sie hat diese Postkarte aus Gran Canaria geschickt!

So, so ... das soll also Professor Plem sein, liebe Amelie? Sie hat diese Postkarte aus Gran Canaria geschickt!

Nouralhouda hat diese Postkarte extra für uns ausgemalt. Sie war in Reiterferien und danach noch bei ihrer Tant in Belgien!

Jannis, Linus und Milla waren in Dänemark an der Nordsee. Kein Wunder, dass sie sich dieses Wikinger-Motiv für ihre Postkarte ausgesucht haben!

Hannah war auf Reiterfreizeit in Ostfriesland und Zelten in Bad Berleburg. Das liegt in Nordrhein-Westfalen im Kreis Siegen-Wittgenstein.

Mit dieser Postkarte schickt Quentin liebe Grüße.

Jana und Jorid grüßen aus Portugal. Sie sind mit einem Wohnmobil dorthin zum Windsurfen gefahren!

Philip, Lina und Nico verbringen ihren Urlaub auf der spanischen Insel Menorca. Danke euch für die lieben Grüße!

Lena ist mit ihrem Freund Tom nach Holland gefahren. Sie übernachten dort auf einem Campingplatz!

Leo, Louisa und Felix verbringen ihren Urlaub an der Nordsee. Sie haben unter anderem das Waloseum und die Seehundstation besucht.

Julia war auf Mallorca. Dort hat sie die Mondfinsternis über dem Meer gesehen!

Jule hat auf der Insel Föhr den Weg durch ein Mais-Labyrinth gefunden und eine Wattwanderung gemacht.

Maximilian war auf der Landesgartenschau in Würzburg und hat uns diese Postkarte geschickt.

Diese Postkarte haben wir von Marie-Alexandra aus Würzburg bekommen.

Charlotte ist eine WDR-Kollegin von uns und hat uns Grüße aus der Türkei geschickt.

Christian hat Urlaub in Würzburg gemacht und sich viele Sehenswürdigkeiten angeschaut.

Aus der Stadt Hindeloopen in Holland erreichte uns diese Postkarte. Geschickt hat sie uns Tom.

Hanna ist zwar schon erwachsen, hat uns aber trotzdem eine Postkarte geschickt. Vielen Dank dafür!

Steffen hat Urlaub in London gemacht. Was er alles erlebt hat, könnt ihr auf der Karte sehen.

Timo schickt uns Grüße von der Insel Föhr.

Lene hat mit ihrer Familie Urlaub in Berlin gemacht und uns diese tolle Postkarte geschickt.

Marten ist mit seiner Familie in den Ferien entlang am Rhein nach Holland gefahren. Er hat uns diese Postkarte geschickt.

Auch seine Schwester Jule hat uns geschrieben. Sie sind mit dem Fahrrad gefahren und haben insgesamt eine Woche gebraucht, bis sie in Holland waren.

Emily hat uns diese Postkarte aus Kreuzau geschickt. In ihrem neuen Kindergarten kommt sie in die Froschgruppe.

Und auch von ihrem Bruder Aaron haben wir Post bekommen - nämlich diese süße Postkarte.

Aus der Glasstadt Zwiesel hat uns Frederik geschrieben. Er hat beim Glasbläser sogar selber eine Kugel geblasen.

Bela macht Urlaub bei seiner Oma und schickt uns Grüße mit dieser Postkarte.

Isabel und Lisann sind schon zum zweiten Mal in Marielyst in Dänemark. Sie haben uns diese tolle Postkarte geschickt.

Diese tolle Postkarte hat uns Benita aus England geschickt!

Paul schickt uns Grüße - und Herzchen - aus Holland! Danke!

Klemens ist mit seiner Familie in Riga, der Hauptstadt Lettlands.

Aus Südtirol in Norditalien hat uns Nele geschrieben! Neben ihrem Zelt fließt der Fluss "Passer" vorbei, hat sie uns erzählt.

Leona ist in Holland und hat sich für diese tolle Karte entschieden.

In Agay in Südfrankreich machen Maria und Johanna Urlaub. Sehr schön sieht es da aus, oder?

Louis ist an der Nordsee! Er sendet Grüße aus Cuxhaven.

Aus Hopfen am See im Allgäu in Bayern hat uns diese Karte von Anton erreicht.

Olivia ist auf der Insel Rügen und sucht nach Bernstein und "Hühnergöttern". Viel Spaß dabei und danke, dass du uns geschrieben hast!

Aus dem Teutoburger Wald hat uns Paul diese Karte geschickt. Darauf zu sehen ist das berühmte Hermannsdenkmal.

Paul hat uns diese Karte mit dem Kölner Dom bei Nacht geschickt. Bald fährt er aber nach Eutin in Schleswig-Holstein, hat er uns verraten.

Aus dem KUHlen Allgäu hat uns Anshana geschrieben. Dankeschön! Wir haben uns über die Karte sehr gefreut. Wenn man sie sich genau anschaut und die Ohren dabei spitzt, kann man sogar die Kuhglocken bimmeln hören...

"Jetzt haben wir den Salat!" Kein Grünzeug, aber dafür eine grüne Karte hat uns Tom aus der Eifel geschickt. Er wohnt da, wo andere Urlaub machen.

Urlaub ist auch zuhause schön! Diese selbstgemalte Postkarte hat uns Emma aus Bonn geschickt. Sie hat uns geschrieben, dass sie sich sehr auf ihren neuen Kater "Elmo" freut, der bald einzieht. Ob das rechts unten auf der Karte Elmo ist?

Dieser Marienkäfer ist aus Lübeck zu uns geflogen. Losgeschickt hat ihn Maya.

Florian war mit seiner Familie in der "Kleinen Schweiz" in Luxemburg. Schön sieht es da aus, oder?

Vom Wattenmeer an der Nordsee grüßt uns Wiebke!

Leandro hat uns aus Bonn diese schöne Postkarte geschickt: Das Denkmal zeigt den berühmten Musiker Ludwig van Beethoven.

Diese Postkarte hat uns Felix von der Mecklenburgischen Seenplatte geschickt. Dort hat er auch seinen Geburtstag gefeiert.

Laura verbringt ihre Ferien mit ihrer Familie in Kroatien. Und diese Postkarte hat sie uns geschickt.

Ob Sammy wohl Fußballfan ist? Jedenfalls hat er uns diese Stadion-Karte geschickt.

Diese Bärenpostkarte hat uns aus Stockholm erreicht. Danke dafür, Kasper!

Maria hat uns ein Foto ihrer Mama als Meerjungfrau geschickt.

"KiRaKa ist sehr cool", findet Kenza. Das hat sie uns auf die Rückseite dieser Postkarte geschrieben.

Katzenbabies aus Südfrankreich haben wir von Felicia, Michi und Edi bekommen.

Diese Karte kommt von Simon, er hat Urlaub auf der Insel Fehmarn gemacht.

Post aus Österreich von Samuel!

Paula ist 10 und wohnt in Köln - sie hat uns diesen süßen Hund geschickt.

Sonnengrüße aus Büsum hat uns Emilia geschickt.

Diese Postkarte kommt von Jan aus Neuenkirchen.

Aus ihrer Heimatstadt Soest hat uns Madita geschrieben.

Aus ihrem Urlaub auf Sylt hat uns Leni geschrieben.

Und Carla hat uns eine schöne Postkarte aus ihrem Urlaub auf Usedom geschickt.

Simon genießt in Frankreich das leckere Essen und die Nähe zum Strand.

Nicolas schickt uns Grüße von der Nordseeinsel Baltrum.

Sophia grüßt aus Cornwall den KiRaKa und alle KiRaKa-Hörer.

Georg schreibt uns, dass er in Holland seinen 7. Geburtstag feiert. Herzlichen Glückwunsch!

Moritz mag gerne Züge, deshalb hat er diese Postkarte für uns ausgesucht. Zusammen mit seinem Bruder verbringt er den Sommer im Schlosspark in Düsseldorf-Benrath.

Vanessa schreibt uns aus Göggingen in Baden-Württemberg und empfiehlt allen ihren Lieblingsfreizeitpark Tripsdrill.

Andy James hat uns Comic-Blumengrüße geschickt.

Tills Postkarte zeigt das Düsseldorfer Schloss Benrath. Und das aus gutem Grund: Till ist nämlich ein Fan vom dortigen Schlosspark.

Lea schickt Grüße aus Konstanz und schreibt, dass sie dort besonders das Strandbad am Bodensee und das Aquarium Sealife mag.

Maren macht zusammen mit ihren Großeltern Urlaub in Holland - zuerst auf deren Boot und dann in einer Ferienwohnung.

KiRaKa-Hörer Leander schickt Grüße aus der Samtgemeinde Uchte.

Post von Felizitas!

Der neunjährige Robin genießt das tolle Wetter an der Nordsee.

Von der dänischen Insel Fanø hat uns diese Postkarte von Eva erreicht. Sie genießt den Sommer dort am Strand.

Jaron, Johann und Simon haben uns diese Postkarte vom Zauchensee geschickt. Sie sind schon auf einen 2060 Meter hohen Gipfel gewandert.

Wertvolle Preise

Unter allen anderen Postkartenschreibern haben wir Hörspiele, gelbe KiRaKa-Kopfhörer und bunte DAB+ Radios, mit denen ihr den ganzen Tag KiRaKa hören könnt, verschenkt. Unser großes Dankeschön gilt aber allen (!), die mitgemacht haben! Ihr seid super!

Augen auf: Wer findet gelbe Luftballons?

Unsere Postkarten-Aktion begann am ersten Ferientag mit 50 gelben Ballons, die wir mit dem Wind haben fliegen lassen. An jedem hing eine KiRaKa-Postkarte mit einem kleinen Text. In den Ferien haben wir fast täglich weitere Luftballons auf die Reise geschickt - wer einen dieser Ballons zufällig im Garten, in der Straße oder auf dem Spielplatz fand, konnte seine Adresse auf die angehängte Postkarte schreiben und sie an uns zurück schicken. Für alle Postkartenfinder gab es eine Überraschung.

50 gelbe Ballons! Die KiRaKa-Postkarten-Aktion

Der KiRaKa lässt 50 gelbe Ballons in den Himmel steigen. An jedem hängt eine KiRaKa-Postkarte mit einem kleinen Text. Wenn ihr einen der Ballons findet: Schreibt eure Adresse drauf und schickt sie uns zurück!

KiRaKa-Sommer-Postkarten-Gewinn-Aktion

Da hängen sie...

Da hängen sie...

...unter der Decke des KiRaKa-Studios wird es langsam voll!

In mühevoller Kleinarbeit haben wir die Luftballons alle eigenhändig aufgepustet.

Sieht schön aus. Wir überlegen, sie immer vor dem Studio herumfliegen zu lassen!

Aber daraus wird nichts: Mona macht sich auf den Weg auf die Dachterrasse des WDR-Funkhauses...

...na, wo ist sie denn? Mona ist hinter den ganzen Ballons verschwunden!

Ah! Da ist sie wieder... nur noch ein paar Augenblicke...

...und da fliegen sie schon, die Ballons!

Wunderschön sieht das aus, oder? Als hätten sich der Kölner Dom, der Wind und die Ballons abgesprochen.

Die Ballons fliegen in alle Himmelsrichtungen...

Mona sieht ihnen sehnsüchtig hinterher. Ob sie vielleicht mitfliegen will? Mal schaun, wer den ersten Ballon findet!

Stand: 11.07.2018, 10:38

Darstellung: