KiRaKa Bundesliga-Spiel: Stadt, Land, Fußball

KiRaKa Bundesliga-Spiel: Stadt, Land, Fußball

"Stadt, Land, Fluss" kennen wahrscheinlich die meisten von euch. Wir spielen jeden Montag "Stadt, Land, Fußball". Druckt euch unseren Spielbogen aus und los geht's!

Euer Spielbogen zum Ausdrucken:

Hier haben wir eine Stadt-Land-Fluss-Tabelle für euch vorbereitet. Die könnt ihr euch ausdrucken, eure Lieblingskategorien ergänzen und sofort losspielen: Zu Hause, unterwegs, in der großen Pause - wann immer ihr mögt!

Die Spielregeln

Für alle, die noch nie "Stadt, Land, Fluss" und dann wahrscheinlich auch nicht "Stadt, Land, Fußball" gespielt haben:

So geht's:

  • Zwei Kinder, die uns anrufen, spielen am Telefon gegeneinander. Im KiRaKa-Studio sitzt unsere Moderatorin oder der Moderator und sagt das Alphabet auf. Achtung! Nur der erste Buchstabe, also das "A" wird laut gesagt, der Rest passiert leise und nur im Kopf.
  • Es wird so lange weiter buchstabiert, bis das Telefonkind, das anfängt, "Stopp!" sagt. Jetzt kommt's darauf an, bei welchem Buchstaben der Moderator oder die Moderatorin gerade angelangt ist: Der Buchstabe wird laut gesagt und dann geht's los.

Es gibt vier Überschriften, zu denen die Telefonkinder nun vier Lösungswörter finden müssen. Und zwar genau mit dem Anfangsbuchstaben, der beim ABC-Stopp herauskam.

Angenommen wir hätten den Buchstaben "E". Dann würde die richtige Lösung zum Beispiel so aussehen:

  1. Stadt: Essen
  2. Land: Estland
  3. Fußballername: Erik Durm (Übrigens: Hier gilt der Anfang des Vor- oder auch des Nachnamens - Stefan Effenberg wäre also genauso richtig.)
  4. Fußballbegriff: Elfmeter
  • Um eure Lösungswörter zu finden, habt ihr etwa zwei Minuten Zeit. Wir spielen ein kurzes Lied und danach könnt ihr eure Wörter am Telefon vorlesen.
  • Unsere Moderatorin oder der Moderator ist SchiedrichterIn und gibt euch für jeden Treffer einen Siegespunkt. Zu gewinnen gibt es ein Hörspiel für das Telefonkind mit den meisten Punkten.

Ruft an und spielt mit:

Die kostenlose Mitspieltelefonnummer ist diese hier: 0800-220-5555

Viel Erfolg!

Stand: 13.06.2018, 14:14

Darstellung: