Heute im KiRaKa mit Marianna um 19 Uhr

KiRaKa-Moderatorin Marianna vor Jugendlichen, die Quidditch spielen

Heute im KiRaKa mit Marianna um 19 Uhr

Quidditch wird normalerweise auf fliegenden Besen gespielt - zumindest in den Harry Potter-Filmen. Wir besuchen heute mal einen echten Quidditch-Verein. Außerdem rätseln wir und es gibt eine neue Folge der Schwadrallas.

WDR5 KiRaKa könnt ihr nur noch live in WDR5 oder über den WDR5-Livestream hören. Ab 19:04 Uhr bis 20:00 Uhr findet ihr hier diesen Livestream.

Miträtseln!

Die Schulen sind geschlossen, aber mit KiRaKa kommt! machen wir trotzdem weiter. Leider können unsere Reporterinnen und Reporter die Kinder der Laborschule Bielefeld nicht besuchen. Aber übers Telefon haben wir sie trotzdem erreicht. Heute haben sie sich Rätsel für euch ausgedacht.

Wenn ihr miträtseln wollt und die Antwort wisst, dann ruft Marianna im Studio an! Die kostenlose Telefonummer ist die: 0800 220 5555.

Auf die Besen, fertig, los!

In den Harry Potter-Filmen fliegen Harry und die anderen Zauberschüler auf Besen übers Spielfeld und spielen Quidditch. Das Tolle ist: Quidditch gibt es auch für echte Menschen. KiRaKa-Reporter Cedrik Pelka hat für uns ein Quidditch-Training der Ruhr Phoenix Mannschaft an der Uni in Bochum besucht und sich angeschaut, wie Quidditch ohne Besen funktioniert.

Freut euch auf die Schwadrallas!

Wir schalten raus an den Rand der Mitte des Ruhrgebiets zu den Schwadrallas - das sind Hochdruckreini, Bio und 20 Prozent. Die drei sind allerdings gerade "saisonal indifferent". Was auch immer das bedeuten mag...

Alles was ihr zum Corona-Virus wissen müsst!

Die Welt scheint sich im Moment vor allem um ein Thema zu drehen: das Corona-Virus und seine Ausbreitung. Jeden Tag berichtet KiRaKa-Arzt Dr. Christian Hermanns in einem kurzen Check-Up, was es Neues zu Corona gibt. Hier geht's zum Podcast:

So könnt ihr unser Programm empfangen!

Und hier nochmal ganz übersichtlich eine Tabelle, wie ihr "KiRaKa auf WDR5" und wie "Die Sendung mit der Maus zum Hören" empfangen könnt.

Darstellung: