Heute im KiRaKa mit Christian

Sonde Parker Solar Probe und Moderator Christian Schmitt

Heute im KiRaKa mit Christian

Spannendes über die Sonne, Hochspannendes über Hochspannung und Höchstinteressantes über und von der Glomi! Das hört ihr heute Abend im KiRaKa.

Ab 17 Uhr: Sonne, Sonne, Sonne!

Einmal im Monat widmen wir uns im Kiraka überirdischen Themen! Geschichten, die in den Weiten des Alls manchmal unbemerkt vorüberziehen. Unser All-Reporter Jan Friese erzählt uns diesmal ganz viel Spannendes über unsere Sonne.

Juli und August waren nämlich die Sommer-Sonnen-Monat schlechthin: Ständig war es über 30 Grad heiß. Außerdem hat die USA-Weltraumbehörde NASA am vergangenen Wochenende eine Forschungssonde zur Sonne losgeschickt. Sie soll dem Feuerball so nah kommen wie keine Sonde vor ihr...

Ab 19 Uhr: Hochspannung garantiert...

An der Tür, die ins Hochspannungslabor der Uni Wuppertal führt, hängen gleich vier Warnsymbole. Unter anderem ein schwarzes Dreieck auf gelbem Hintergrund: In dem Dreieck ist ein Blitz zu sehen und darunter steht "Hochspannung – Lebensgefahr". Unsere KiRaKa-Reporterin Dorothee Machai war trotzdem so mutig, durch diese Tür zu gehen...

Die Glomi ist zurück!

Die Glomi ist eine ziemlich aufgeweckte Omi. Zusammen mit ihrem Enkel, dem Globetrottel, sitzt sie gerne zusammen und plaudert über dies und das. Und manchmal spricht sie in Rätseln. Welches Ereignis sie wohl heute beschreibt?

Darstellung: