Heute im KiRaKa mit Sarah um 19 Uhr

Fotomontage: Moderatorin Sarah vor einer Karte Europas

Heute im KiRaKa mit Sarah um 19 Uhr

"Europa" - so heißt unser Kontinent. Aber wie ist unser Kontinent zu seinem Namen gekommen? Das klären wir in Christophs Wortschatzkiste. Außerdem haben die Kinder der GGS Stenzelbergstraße in Köln Rätsel für euch vorbereitet.

WDR5 KiRaKa könnt ihr live in WDR5 oder über den WDR5-Livestream hören. Ab 19:04 Uhr findet ihr hier diesen Livestream!

Hinter "Europa" steckt eine uralte Geschichte

Manchmal ist es ganz schön schwierig herauszufinden, woher eine Stadt oder ein Land seinen Namen hat, weil diese Namen nämlich manchmal so alt sind, dass man eben nicht mehr genau sagen kann, wie sie entstanden sind. So ähnlich ist das auch bei den Kontinenten.

Für den Namen "Europa" gibt es aber eine richtige Geschichte, die hinter dem Namen steckt. Der Name Europa soll der Name von einer Prinzessin gewesen sein – klingt ja wie ein Märchen. Unser Wort-Experte Christoph hat in seiner Wortschatzkiste die Erklärung hervorgekramt.

KiRaKa kommt! in Köln

Die Schulen sind im Lockdown und trotzdem lassen wir "KiRaKa kommt!" nicht ausfallen. Die Kinder der GGS Stenzelbergstraße in Köln machen diese Woche mit. Auch wenn unser Team nicht wie gewohnt vor Ort ist, haben die Schülerinnen und Schüler für euch zwei Rätsel vorbereitet.

Wenn ihr die Lösung für die Rätsel wisst, dann ruft uns an und löst! Das ist die kostenlose Nummer ins Studio: 0800 220 5555.

Und: Neues von den Schwadrallas

Wir schalten raus an den Rand der Mitte des Ruhrgebiets zu den Schwadrallas - das sind Hochdruckreini, Bio und 20 Prozent. Hochdruckreini will unbedingt Pflaumenmus haben!

Heute im KiRaKa-Studio: Sarah

Unser Gästebuch

Ihr habt etwas auf dem Herzen? Ihr wollt unsere Moderatorin Sarah grüßen? Oder hat euch etwas in der Sendung besonders gut oder gar nicht gefallen? Dann schreibt uns ins Gästebuch!

So könnt ihr unser Programm empfangen!

Und hier nochmal ganz übersichtlich eine Tabelle, wie ihr "KiRaKa in WDR5" und "Die Sendung mit der Maus zum Hören" empfangen könnt.

Darstellung: