Heute im KiRaKa mit Christian um 19 Uhr

Christian lugt hinter einem Theatervorhang hervor

Heute im KiRaKa mit Christian um 19 Uhr

Vorhang auf für den KiRaKa! Wir stellen euch heute das Kartenspiel "L.A.M.A." vor, sprechen über Körpersprachen, erklären euch was Hardware ist - und die Helikoptereltern kaufen Brötchen. Na, Hunger bekommen?

1. Akt: Das Spiel L.A.M.A.

Jetzt in den Ferien ist mal wieder viel Zeit zum Spielen. Dazu haben wir heute den passenden Spieletipp für Euch. Es ist ein Kartenspiel. Kleiner Karton, kann man prima überall hin mitnehmen. Passt in jeden Reisekoffer.

Das Spiel heißt Lama – wie das Tier – und war nominiert zum "Spiel des Jahres 2019". Worum es in dem Spiel geht, erklären euch heute unsere Spielefachfrau Sabine Koppelberg zusammen mit Alice, Anna, Florentine und Greta.

2. Akt: Körpersprachen aus aller Welt

Vielleicht kennt Ihr das: Wir fahren in den Urlaub in ein anderes Land. Wir sprechen die Sprache nicht und versuchen, uns mit Händen und Füßen zu unterhalten. Manchmal klappt das – manchmal geht das aber auch schief.

Ein einfaches Beispiel ist zum Beispiel das Kopfnicken: Das heißt in Bulgarien zum Beispiel "Nein". Und das Schütteln bedeutet "Ja" – also genau andersrum als bei uns. KiRaKa-Reporterin Kristina Hafer hat noch mehr Beispiele für euch gesammelt.

3. Akt: Was ist eigentlich "Hardware"?

In der Computerwelt gibt es ja ganz viele englische Begriffe. Diesmal habt ihr uns gefragt, was eigentlich "Hardware" bedeutet. Wir haben unsere KiRaKa-Reporterin Dorothee Machai losgeschickt und sie hat zusammen mit unserem Computerexperten Thomas Feibel Antworten gefunden.

4. Akt: Was zu lachen!

Die Helikoptereltern kaufen heute Brötchen. Hier gibt's alle Folgen in der Übersicht!

Achtung, Achtung: Stundenplanänderung im KiRaKa

Ab sofort sendet der KiRaKa von Montag bis Freitag um 17 Uhr die "Wundertüte" statt "KiRaKa live". Das KiRaKa-Team denkt sich nämlich gerade viele neue Sachen für euch aus.

Darstellung: