Heute im KiRaKa mit Nina um 17 und 19 Uhr

Nina mit einem Schachbrett im Hintergrund

Heute im KiRaKa mit Nina um 17 und 19 Uhr

Schachmatt - das sind wir natürlich nicht im KiRaKa, aber ihr erfahrt heute einiges über das Spiel Schach. Außerdem ist der Profi-Radfahrer Nils Politt zu Gast im KiRaKa-Studio.

KiRaKa um 17 Uhr: Schach und römische Zahlen

Man spielt es auf einem schwarz-weiß karierten Brett und es ist ein ziemlich kompliziertes Spiel: Schach. KiRaKa-Reporter Murat Koyuncu hat den Düsseldorfer Schachverein 1854 besucht und sich das Spiel erklären lassen.

Außerdem erfahrt ihr, wie alt römische Zahlen eigentlich sind.

KiRaKa um 19 Uhr: Herzfunk und Profi-Radfahrer Nils Politt

Der Profi-Radfahrer Nils Politt ist zu Besuch im KiRaKa-Studio. Er erzählt von seinem Training und der anstehenden Tour durch Deutschland. Außerdem erfahrt ihr, wie sich Radfahrer ernähren.

Ihr könnt auch Fragen an Nils Politt stellen. Ruft an unter der kostenlosen Nummer 0800 220 5555 oder schreibt eine Nachricht ins Gästebuch.

Herzfunk: Was ist eine Vorhaut?

Die meisten Jungs wissen, was eine Vorhaut ist, und vielleicht wissen es auch einige Mädchen. Wie das Wort schon sagt, ist es eine Haut vor der Haut. Und dieses Stückchen Haut haben nur Jungen, denn es ist am Penis. Wir erklären heute im Herzfunk genau, was eine Vorhaut ist und wozu man sie eigentlich braucht.

Hier könnt ihr euch noch andere Herzfunk-Folgen anhören:

Stand: 12.07.2019, 17:30

Darstellung: