Heute im KiRaKa mit Johannes um 19 Uhr

Fotomontage: Moderator Johannes und zwei Schulkinder, die bei der Einschulung eine Maske tragen.

Heute im KiRaKa mit Johannes um 19 Uhr

Diese Woche geht die Schule wieder los! Neu ist die Maskenpflicht. Aber was bringt das und was kann man noch gegen das Corona-Virus machen? KiRaKa-Arzt Christian beantwortet alle Fragen.

WDR5 KiRaKa könnt ihr ab sofort nur noch live in WDR5 oder über den WDR5-Livestream hören. Ab 19:04 Uhr bis 20:00 Uhr findet ihr hier diesen Livestream.

Schulstart mit Maske

Nach den Sommerferien müssen alle Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen eine Maske tragen. In der Grundschule dürfen die Kinder, die Maske während des Unterrichts abnehmen. An den weiterführenden Schulen ab Klasse fünf muss die Maske auch im Unterricht getragen werden.

Das wirft bestimmt einige Fragen auf. Außerdem gelten die Abstands- und Hygieneregeln auch weiterhin. Gut, dass KiRaKa-Arzt Christian Hermanns im Studio ist und alle wichtigen Fragen zum Schulstart beantwortet. Eure Fragen könnt ihr stellen, wenn ihr unsere kostenlose Telefonnummer anruft: 0800 220 5555.

Wenn ihr nicht so gerne telefonieren möchtet, aber trotzdem etwas wissen wollt, dann könnt ihr uns auch ins Gästebuch schreiben. Moderator Johannes stellt dann eure Frage live in der Sendung.

KiRaKa-Arzt Christian informiert über das Corona-Virus

Den Arzt Christian Hermanns hört ihr regelmäßig im KiRaKa. In seinem Corona-Checkup beantwortet er die wichtigsten Fragen zum Corona-Virus.

Herzfunk: Warum verliebt sich niemand in mich?

Die Ferien sind bald zuende und ihr seht eure Klassenkameraden wieder. Ihr habt euch bestimmt viel zu erzählen, was ihr so erlebt habt. Vielleicht hat eure beste Freundin oder euer bester Freund im Urlaub jemanden kennengelernt und sich sogar verliebt.

Das macht euch eifersüchtig und ihr stellt euch die gleiche Frage wie Joli. Sie will vom Herzfunk-Team wissen, warum sich nie ein Junge in sie verliebt. Eine blöde Situation. Aber Herzfunk-Expertin Katrin Sanders hat bestimmt einige Tipps für euch, wie es mit der Liebe klappt!

Der Herzfunk ist immer für euch da!

Wenn ihr auch eine Frage an das KiRaKa-Herzfunk-Team habt, stellt sie uns gerne. Alle Infos und viele weitere Fragen und Antworten findet ihr hier, auf der Herzfunk-Übersichtsseite:

Die Unsinkbaren Drei

Auf der Sturmhölle ist mal wieder einiges los! Kapitän Flitschauge, Bumskopp und Gräte lernen, was alles zu einem Segelschiff dazu gehört. Doch am Ende droht die Sturmhölle zu sinken! Was ist denn da schon wieder los...?

In die neue KiRaKa-Woche startet ihr mit Johannes:

So könnt ihr unser Programm empfangen

Und hier nochmal ganz übersichtlich eine Tabelle, wie ihr "KiRaKa auf WDR5" und wie "Die Sendung mit der Maus zum Hören" empfangen könnt.

Stand: 07.08.2020, 17:18

Darstellung: