Stephan Vetter vor dem KiRaKa-Logo

Zu Besuch im Studio: Pilot Stephan Vetter

Stephan Vetter sitzt im Flugzeug immer ganz vorne - nämlich im Cockpit. Als Pilot großer Passagiermaschinen bringt er Flugreisende von Kontinent zu Kontinent. Über 1000 Flüge hat er schon hinter sich, schätzt er.

Wollte Stephan immer schon Pilot werden?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 22.12.2021 03:20 Min. Verfügbar bis 22.12.2022 WDR 5


Pilot werden - ein Kindheitstraum

Fotomontage: Ein Flugzeug der Fluggesellschaft Swiss und Stephan Vetter vor einer Brücke.

Schon als Kind hat Stephan davon geträumt, Pilot zu werden. Der Weg dorthin war lang, er musste eine anstregende zweijährige Ausbildung machen - aber es hat sich gelohnt. Wenn er vorne im Flugzeug sitzt und den Sonnenaufgang beobachten kann, ist das für ihn immer noch ein tolles Erlebnis. Wer auch Pilot werden möchte, der sollte vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern gut aufpassen, rät Stephan.

Welche Aufgaben hat Stephan Vetter als Pilot?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 22.12.2021 05:29 Min. Verfügbar bis 22.12.2022 WDR 5


Welche Aufgaben hat ein Pilot an Bord eines Flugzeugs?

Stephan Vetter ist Erster Offizier, also der zweite Pilot an Bord. Sein Job beginnt nicht erst beim Start des Flugzeugs. Schon vorher muss er sich vorbereiten: Zum Bespiel den Wettebericht lesen, die Spritmenge berechnen und mit der Crew besprechen, wie der Flug aussieht.

Wie behält Stephan bei so viel Cockpit-Technik den Überblick?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 22.12.2021 04:24 Min. Verfügbar bis 22.12.2022 WDR 5


So viele Knöpfe - wo muss man drücken?

In Cockpit eines Flugzeugs gibt es sehr viele Knöpfe und Hebel - damit Stephan da nicht den Überblick verliert, muss er regelmäßig "üben", zum Beispiel in einem Flugsimulator.

Auf welchen Flughäfen landet Stephan Vetter besonders gerne?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 22.12.2021 04:19 Min. Verfügbar bis 22.12.2022 WDR 5


Welche Ziele steuert Stephan Vetter an?

Stephan Vetter arbeitet zurzeit an Bord einer Boenig 777. Die Boeing 777 hat zwei Triebwerke und ist ein Großraum-Langstreckenflugzeug. Sie bietet Platz für 300 bis 550 Passagiere. Damit bringt Stephan Passagiere an ferne Ziele, zum Beispiel in die USA. Warum er den Flughafen in Chicago besonders aufregend findet, erzählt er Paulus im Gespräch.

Pilot und Ko-Pilot im Cockpit eines Flugzeugs.

Stand: 22.12.2021, 12:27 Uhr

Darstellung: