Studiogast Verena Kauzleben

Zu Besuch im Studio: Trauerbegleiterin Verena Kauzleben

Jeder von uns, jeder Mensch erlebt das leider irgendwann mal in seinem Leben - nämlich, dass jemand anderes stirbt. Verena hilft vor allem Kindern, damit umzugehen.

Wenn jemand aus der Familie stirbt, oder ein Freund oder eine Freundin, dann bricht für uns eine Welt zusammen. Dann ist es wichtig, dass wir nicht alleine sind mit unserer Traurigkeit. Freunde und die Familie können einem helfen, es gibt aber auch sogenannte Trauerbegleiter - wie Verena Kauzleben!

Verena arbeitet als Journalistin beim WDR und ist ehrenamtliche Trauerbegleiterin speziell für Kinder. Was sie da genau macht, davon hat sie uns erzählt.

Trauerbegleiterin Verena Kauzleben - Wie geht Trauerbegleitung?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 10.03.2022 04:28 Min. Verfügbar bis 11.03.2023 WDR 5


Trauer bedeutet nicht nur Traurig sein, Trauer kann auch Wut bedeuten oder Dankbarkeit. Verena hat das an einem Bild erklärt: Trauer ist wie durch Pfützen springen - das Leben geht weiter und immer wieder springt man in eine Pfütze und ist traurig oder erinnert sich, aber dann springt man auch wieder aus der Pfütze raus und lacht und ist fröhlich.

Trauerbegleiterin Verena Kauzleben über Trauer

WDR 5 KiRaKa ohne Download 10.03.2022 05:09 Min. Verfügbar bis 11.03.2023 WDR 5


Wie kann man als Kind anderen Kindern helfen, die gerade trauern? Und gibt es auch Trauerhilfe, wenn man um ein Haustier trauert? Auch diese Fragen hat Verena bei Johannes im KiRaKa-Studio beantwortet.

Trauerbegleiterin Verena Kauzleben - Wie können alle helfen?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 10.03.2022 06:14 Min. Verfügbar bis 11.03.2023 WDR 5


Tipps von Verenas, wie wir alle Trauernden helfen können:

  • Fragen stellen, zum Beispiel fragen: Was ist gut für dich? Wie kann ich dir helfen? Wie geht es dir heute?
  • Angebote machen, zum Beispiel: Kann ich dir bei den Hausaufgaben helfen? Sollen wir zusammen spielen?
  • Nicht das Gefühl vermitteln, der/die Trauernde sei 'anders' als man selber.

Stand: 10.03.2022, 15:47 Uhr

Darstellung: