Zu Besuch im Studio: Wanderführer Sven von Loga

Wanderführer und Buchautor Sven von Loga

Zu Besuch im Studio: Wanderführer Sven von Loga

Wanderschuhe an und los! Der Wanderführer Sven von Loga gibt Tipps zu den schönsten Wandergebieten in Nordrhein-Westfalen und was man dort alles entdecken kann.

Sven von Loga ist Geologe, Wanderfachmann und er schreibt Wanderbücher für Familien, zusammen mit Claudia Lehnen. Das heißt, dass er am liebsten draußen unterwegs ist. In der Corona-Zeit haben viele Menschen das Spazierengehen beziehunsgweise das Wandern für sich wiederentdeckt. Übrigens, dafür muss man gar nicht weit wegfahren in die Berge. Auch bei uns in Nordrhein-Westfalen - quasi direkt vor der Haustüre - gibt es tolle Wandergebiete. Sven von Loga gibt Tipps zu tollen Wanderorten in NRW, die vielleicht nicht so überlaufen sind. Denn in Zeiten von Corona soll man ja Abstand halten.

Zu Besuch im Studio: Wanderführer Sven von Loga (Teil 1)

WDR 5 KiRaKa ohne Download 08.04.2021 08:45 Min. Verfügbar bis 09.04.2022 WDR 5


Wie wandert man richtig?

Wanderführer und Buchautor Sven von Loga bei der Arbeit

Sven von Loga fotografiert gerne.

Außerdem erzählt Sven von Loga, wie man denn am besten wandert: Was braucht man und wie wird aus der nächsten Wanderung ein möglichst spannendes Erlebnis? Wie entdeckt man möglichst viel auf seinen Wandertouren? Wie sorgt man dafür, dass das Wandern richtig Spaß macht und man nicht nur geradeaus läuft und vor sich hin starrt. Hört rein in das Gespräch zwischen KiRaKa-Moderatorin Marianna und Sven von Loga!

Zu Besuch im Studio: Wanderführer Sven von Loga (Teil 2)

WDR 5 KiRaKa ohne Download 08.04.2021 08:11 Min. Verfügbar bis 09.04.2022 WDR 5


Zu Besuch im Studio: Wanderführer Sven von Loga (Teil 3)

WDR 5 KiRaKa ohne Download 08.04.2021 05:31 Min. Verfügbar bis 09.04.2022 WDR 5


Buchtipp: "Römer, Moor und Eiszeithöhlen"

Buchcover "Römer, Moor und Eiszeithöhlen" von Claudia Lehnen und Sven von Loga

Lust auf Abenteuer und geheimnisvolle Entdeckungen? Dann empfehlen wir das aktuelle Buch von Sven von Loga, das er zusammen mit Claudia Lehnen geschrieben hat: "Römer, Moor und Eiszeithöhlen - Ein Exkursionsführer für Familien mit Kindern in die Nordeifel." In dem Buch findet man zehn spannende Touren, immer auf der Suche nach Spuren der erdgeschichtlichen Vergangenheit. Alle Wanderungen sind von Kindern geprüft und für gut befunden. Ein in die Wandertouren eingestreutes Glossar vermittelt nebenbei eine ganze Menge Wissen über die Entwicklungsgeschichte unserer Erde. Weitere Infos: 128 Seiten, Eifelbuchverlag, 12,90 Euro.

Stand: 08.04.2021, 12:42

Darstellung: