Zu Besuch im Studio: Musiker Dominik Merscheid

Musiker Dominik Merscheid

Zu Besuch im Studio: Musiker Dominik Merscheid

Dominik Merscheid ist Musiker und komponiert auch eigene Lieder. Mit seinem Lied "Laaangweilig" hat er jetzt den Jurypreis des "Weberleins" gewonnen. Er war im KiRaKa-Studio zu Besuch und natürlich gab es schöne Musik von ihm zu hören.

Dominik Merscheid: Laaangweilig WDR 5 KiRaKa Musik 27.07.2021 04:47 Min. Verfügbar bis 30.07.2022 WDR 5 Von Dominik Merscheid

Dominik Merscheid spielt: Flohmarkt WDR 5 KiRaKa Musik 27.07.2021 03:37 Min. Verfügbar bis 27.07.2022 WDR 5 Von Dominik Merscheid

Sein Herz klopfte ganz stark und er war total aufgeregt - Dominik Merscheid hat den Jurypreis des Kindermusikpreises "Das Weberlein" in diesem Jahr gewonnen. Der Preis wird in zwei Kategorien verliehen: Einmal entscheidet das Publikum und einmal eine Jury.

Dominik Merscheid schreibt sehr gerne Musik für Kinder. Dabei werden auch Erinnerungen an seine eigene Kindheit wach. Dominik spielt schon seit er Kind war viele Instrumente, zum Beispiel Klavier, Gitarre und Schlagzeug. In seiner Schulzeit spielte er in verschiedenen Bands und in seinem Keller zu Hause entstand die erste eigene Musik. Bei seinen Lieder spielt er alle Instrumente selber ein und schneidet es dann nachher zusammen. "Das Weberlein" hat er mit seinem Song "Laaangweilig" gewonnen. Wenn Dominik mal langweilig ist, setzt er sich einfach an eins seiner Musikinstrumente und schon ist die Langeweile verflogen.

Zu Besuch im Studio: Musiker Dominik Merscheid (Teil 1)

WDR 5 KiRaKa ohne Download 29.07.2021 10:08 Min. Verfügbar bis 30.07.2022 WDR 5


Wie komponiert man ein Lied?

Dominik legt einfach los und spielt vor sich hin. Manchmal kommt dabei eine Melodie heraus, die ihm gut gefällt und die er weiterentwickelt. Dann kommt vielleicht noch Text dazu und irgendwann ist das Lied fertig.

Aber jeder Musiker hat seine eigene Art zu komponieren.

Zu Besuch im Studio: Musiker Dominik Merscheid (Teil 2)

WDR 5 KiRaKa ohne Download 29.07.2021 10:31 Min. Verfügbar bis 30.07.2022 WDR 5


Stand: 30.07.2021, 15:23

Darstellung: