Zu Besuch im Studio: Entomologe Patrick Urban

Insektenforscher Patrick Urban

Zu Besuch im Studio: Entomologe Patrick Urban

Entomologie bedeutet übersetzt Insektenforschung. Und genau das betreibt Patrick Urban leidenschaftlich. Im KiRaKa-Gespräch erzählt er unter anderem, wie er überhaupt auf die Idee kam, sich beruflich mit Käfern zu beschäftigen, die in Kot leben...

Beruflich ist Entomologe Patrick Urban viel in der Natur unterwegs und er nimmt auch schon mal Kuhfladen von einer Wiesen mit. Klingt erstmal komisch, aber in denen, also in den Kuhfladen, leben häufig Dungkäfer und die erforscht Patrick. Im Gespräch mit KiRaKa-Moderator Christian hat er ein bisschen aus seinem Forscherleben erzählt.

Zu Besuch im Studio: Entomologe Patrick Urban - Teil 1

WDR 5 KiRaKa ohne Download 20.05.2021 04:43 Min. Verfügbar bis 21.05.2022 WDR 5


Eure Fragen an Insektenforscher Patrick Urban:

Warum haben Insekten sechs Beine? Welches ist das größte Insekt der Welt? Welches das kleinste? Und warum leben manche Insekten in Kacke? All das wolltet ihr von Insektenforscher Patrick Urban wissen und er hat eure Fragen beantwortet:

Zu Besuch im Studio: Entomologe Patrick Urban - Teil 2

WDR 5 KiRaKa ohne Download 20.05.2021 04:55 Min. Verfügbar bis 21.05.2022 WDR 5


Wie kam Patrick zur Insektenforschung?

Manche wissen schon von klein auf, was sie später mal von Beruf werden wollen. Bei anderen entwickelt sich der Berufswunsch erst im Laufe des Lebens. Hier hört ihr, wie es bei Insektenforscher Patrick war:

Zu Besuch im Studio: Entomologe Patrick Urban - Teil 3

WDR 5 KiRaKa ohne Download 20.05.2021 08:08 Min. Verfügbar bis 21.05.2022 WDR 5


Zur Person:

Patrick Urban ist Entomologe (= Insektenforscher), Biologie- und Mathe-Lehrer und Wissenschaftler und Dozent an der Uni Bielefeld und dem Biologiezentrum Bustedt Ostwestfalen-Lippe. Er erforscht insbesondere Blatthorn-Käfer, wie Dungkäfer (die zum Beispiel in Kuhfladen leben). In seiner Forschung versucht er, die Tiere zu verstehen, um herauszufinden, wie man sie vor menschlichem Einfluss schützen kann.

Hummelschweber zur Beobachtung in einem Glas

Diesen Hummelschweber (Bombylius major) hat Patrick Urban zur Beobachtung in einem Glas gefangen.

Stand: 21.05.2021, 11:00

Darstellung: