Zu Besuch im Studio: Fecht-Profi Benedikt Wagner

Fechter Benedikt Wagner mit KiRaKa Moderator Johannes

Zu Besuch im Studio: Fecht-Profi Benedikt Wagner

Benedikt Wagner ist ein Meister am Säbel. Beim Fechten hat er schon so ziemlich alle Meistertitel gewonnen, die es gibt. Auch bei Olympia in Tokio im vergangenen Sommer war er für Deutschland dabei. Der Profisportler aus Bonn war live zu Gast im KiRaKa-Studio!

Lieblingssport: Fechten

"Fechten" sagen wahrscheinlich nicht so viele Kinder, wenn man sie nach ihrem Lieblingssport fragt. Viele Jungs entscheiden sich, wenn sie so im Grundschulalter sind, ja eher für andere Sportarten wie zum Beispiel Fußball, Handball oder auch Schwimmen oder Leichtathletik. Säbelfechten hört man seltener, dabei macht es so viel Spaß. Das findet jedenfalls Benedikt Wagner. Für ihn war sofort klar, dass er weiter fechten wollte, als er den Sport kennengelernt hat. Warum das so war, erzählt er euch hier:

Wie ist Benedikt zum Fechten gekommen?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 13.01.2022 04:15 Min. Verfügbar bis 14.01.2023 WDR 5


Eure Fragen - Benedikts Antworten

Ihr konntet in der Sendung anrufen und Benedikt Löcher in den Bauch fragen. Die Fragen und Benedikt Wagners Antworten darauf hört ihr, wenn ihr auf den gelben Pfeil klickt.

Ihr fragt - Benedikt Wagner antwortet

WDR 5 KiRaKa ohne Download 13.01.2022 06:28 Min. Verfügbar bis 14.01.2023 WDR 5


Fecht-Profi Benedikt Wagner (rechts) bei den Olympischen Spielen in Tokio im August 2021.

Fechten bei den Olympischen Spielen

Die Olympischen Spiele sind für viele Sporterlinnen und Sportler das absolut größte, was es gibt. Benedikt hat es geschafft. Er war 2020 t mit der deutschen Fecht-Mannschaft bei den Olympischen Spielen in Tokio dabei. Wie sich das angefühlt hat, bei so einem großen und wichtigen Turnier dabei zu sein, verrät Benedikt im Gespräch mit Johannes:

Wie ist es bei den Olympischen Spielen mitzumachen?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 13.01.2022 04:37 Min. Verfügbar bis 14.01.2023 WDR 5


Fecht-Profi Benedikt Wagner nach einem Sieg bei den Europameisterschaften 2019

Stand: 14.01.2022, 12:46

Darstellung: