Zu Besuch im Studio: Der Jongleur Quentin Denz

Jongleur Quentin

Zu Besuch im Studio: Der Jongleur Quentin Denz

Bei Quentin Denz fliegt immer einiges durch die Luft. Er ist Jongleur und bei seinem Besuch im KiRaKa-Studio hat er einiges über das Jonglieren erzählt.

Quentin Denz wirbelt gerne Dinge durch die Luft - er ist Jongleur. Er kann so gut jonglieren, dass er dafür nicht nur seine Hände benutzt, sondern auch mal seine Füße oder sogar die Nasenspitze zum Einsatz kommt. Seit sechs Jahren jongliert Quentin Denz und mittlerweile kann er bis zu acht Bällen in der Luft halten. Zurzeit trainiert er gerne mit Keulen und schafft es fünf davon durch die Luft zu wirbeln.

Jongleur Quentin

Quentin Denz war auch auf einer Zirkusschule. Dort hat er nicht nur Jonglieren gelernt, sondern hat einiges im Bereich Tanz und Theater gelernt, um auch eine richige Show beim Jonglieren machen zu können.

Zu Besuch im Studio: Jongleur Quentin Denz (Teil 1)

WDR 5 KiRaKa ohne Download 15.07.2021 06:39 Min. Verfügbar bis 16.07.2022 WDR 5


Wie lernt man Jonglieren?

Das KiRaKa-Studio hat sich in ein richtiges Jonglage Studio verwandelt. Quentin Denz hat Bälle, Keulen, Äpfel und sogar Klobürsten mitgebracht. Natürlich sind das neue, saubere Klobürsten. Außerdem liegen dort auch rohe Eier und Luftballons mit Sand drin.

Auch Johannes ist ganz Feuer und Flamme und möchte jetzt Jonglieren lernen. Er greift zu den Luftballons mit Sand. Aber wie lernt man eigentlich Jonglieren? Wie fängt man an? Gibt es verschiedene Wurftechniken?

Zu Besuch im Studio: Jongleur Quentin Denz (Teil 2)

WDR 5 KiRaKa ohne Download 15.07.2021 05:58 Min. Verfügbar bis 16.07.2022 WDR 5


Na das kann Johannes ja jetzt mal ausprobieren. Zunächst erstmal mit zwei Bällen. Das ist schon schwierig genug. Hier könnt ihr euch anschauen, wie sein erster Versuch so klappt:

Johannes jongliert 00:25 Min. Verfügbar bis 16.07.2022

Tipps und Tricks vom Jongleur Quentin Denz

Beim Jonglieren heißt es üben, üben, üben...Dann kann man immer mehr Bälle, Keulen oder andere Gegenstände dazunehmen. Man braucht natürlich auch etwas Zeit und Motivation, damit man am Ball bleibt und immer besser wird.

Zu Besuch im Studio: Jongleur Quentin Denz (Teil 3)

WDR 5 KiRaKa ohne Download 15.07.2021 05:51 Min. Verfügbar bis 16.07.2022 WDR 5


Bei Quentin Denz sieht das Jonglieren ziemlich einfach aus. Er wirbelt so viele Bälle durch die Luft, da kann man kaum zählen, wie viele es eigentlich sind:

Jongleur Quentin Denz jongliert mit Bällen 00:07 Min. Verfügbar bis 16.07.2022

Aber auch Keulen lässt er von der Nasenspitze auf die Stirn hopsen und fängt sie mit dem Fuß auf. Schaut es euch selber an:

Jongleur Quentin Denz jongliert mit Keulen 00:21 Min. Verfügbar bis 16.07.2022

Stand: 16.07.2021, 10:47

Darstellung: