Zu Besuch im Studio: Schmetterlingsexperte Martin Winkelheide

Schmetterling

Zu Besuch im Studio: Schmetterlingsexperte Martin Winkelheide

Der Journalist und Schmetterlingskenner Martin Winkelheide hat noch ein paar weitere Gäste mit ins Studio gebracht. Paulus hatte also auch Besuch von Schmetterlingen, Faltern, Schmetterlingspuppen und -eiern.

Im Studio waren ganz besondere Gäste: Schmetterlingspuppen, Raupen - und Falter. Und diese besonderen Besucher hat Martin Winkelheide mitgebracht. Er ist Wissenschaftsjournalist und züchtet in seiner Freizeit Schmetterlinge. Außerdem bringt er auch anderen Menschen bei, wie man Schmetterlinge züchtet. Bei seinem Besuch im Studio hat er einiges über Schmetterlinge, Falter und Co. erzählt:

Zu Besuch im Studio: Schmetterlingskenner Martin Winkelheide (1)

WDR 5 KiRaKa ohne Download 15.04.2021 07:54 Min. Verfügbar bis 16.04.2022 WDR 5


Wissenswertes über Schmetterlinge

Insgesamt gibt es mehr als 160.000 Schmetterlingsarten - das sind ganz schön viele. Und die Tiere können so einiges. Wusstet ihr, dass Schmetterlinge mit den Füßen schmecken können? Und an den Flügeln eines Schmetterlings erkennt man auch das Alter. Also je gebrauchter und zerfledderter die Flügel aussehen desto älter ist der Schmetterling.

Zu Besuch im Studio: Schmetterlingskenner Martin Winkelheide (2)

WDR 5 KiRaKa ohne Download 15.04.2021 08:23 Min. Verfügbar bis 16.04.2022 WDR 5


Zu Besuch im Studio: Schmetterlingskenner Martin Winkelheide (3)

WDR 5 KiRaKa ohne Download 15.04.2021 01:54 Min. Verfügbar bis 16.04.2022 WDR 5


Im Reich der Schmetterlinge

Wenn ihr so richtig ins Reich der Schmetterlinge eintauchen wollt, dann gibt es eine spannende Radiogeschichte: "Maria Sibylla Merian - Die Reise ins verborgene Reich der Schmetterlinge".

Maria Sibylla Merian war Naturforscherin. Zusammen mit ihrer Tochter reiste sie nach Südamerika ins Reich der Schmetterlinge. Es wurde das größte Abenteuer ihres Lebens.

Stand: 16.04.2021, 19:26

Darstellung: