Zu Besuch im Studio: Schnitzexpertin Astrid Schulte

Schnitzexpertin Astrid Schulte

Zu Besuch im Studio: Schnitzexpertin Astrid Schulte

Im KiRaKa fliegen die Späne! Astrid Schulte ist Schnitzexpertin und hat ein neues Buch zum Thema Schnitzen geschrieben. Bei ihrem Besuch im KiRaKa-Studio hatte sie ganz viele Tipps für euch dabei.

Schnitzexpertin Astrid Schulte

Es wird geschnitzt im KiRaKa. Die Schnitzexpertin Astrid Schulte hat schon viele Bücher zum Thema Schnitzen geschrieben, extra für Kinder. Ihr neuestes Buch heißt "Die Schnitzwerkstatt 2". Mit dabei im Studio ist nicht nur das neue Buch, sondern auch ganz viele geschnitze Sachen. Aber was braucht man denn alles zum Schnitzen? Natürlich erstmal ein Taschenmesser, bei dem man auch am besten die Klinge feststellen kann, damit sie sich nicht beim Schnitzen einklappt. Holz darf auch nicht fehlen und das Holz sollte auf jeden Fall frisch sein. Und dann kann man loslegen. Auch im KiRaKa-Studio fliegen die Späne!

Zu Besuch im Studio: Schnitzexpertin Astrid Schulte (Teil 1)

WDR 5 KiRaKa ohne Download 16.09.2021 06:50 Min. Verfügbar bis 17.09.2022 WDR 5


Schnitzexpertin Astrid Schulte

Beim Schnitzen kann man nicht nur einen Stock für ein Lagerfeuer vorne spitz schnitzen, sondern es gibt jede Menge andere Dinge, die man schnitzen kann. Dabei gibt es auch unterschiedliche Schnitztechniken, die man lernen kann. Wichtig ist auf jeden Fall, dass ihr euch immer hinsetzt, wenn ihr schnitzt. Ihr stützt die Unterarme auf die Oberschenkel und schnitzt dann immer vom Körper weg.

Es gibt so viele Möglichkeiten beim Schnitzen, man kann Formen, Tiere, Figuren schnitzen oder aber auch Äste verzieren. Vielleicht habt ihr auch schon mal geschnitzt und einiges ausprobiert.

Zu Besuch im Studio: Schnitzexpertin Astrid Schulte (Teil 2)

WDR 5 KiRaKa ohne Download 16.09.2021 04:56 Min. Verfügbar bis 17.09.2022 WDR 5


Schnitzexpertin Astrid Schulte

Astrid Schulte hat ganz viele geschnitze Sachen mitgebracht. Auch ein Schwert, dass sie aus der Spitze eines Weihnachtsbaums geschnitzt hat.
Mit verschiedenen Schnitztechniken kann man auch Äste ganz toll verzieren oder aber ihr schnitzt euch eigenes Besteck. Vielleicht kribbelt es euch jetzt schon in den Fingern und ihr möchtet es ausprobieren!

Zu Besuch im Studio: Schnitzexpertin Astrid Schulte (Teil 3)

WDR 5 KiRaKa ohne Download 16.09.2021 04:34 Min. Verfügbar bis 17.09.2022 WDR 5


Schnitzexpertin Astrid Schulte

Stand: 17.09.2021, 11:39

Darstellung: