Zu Besuch im Studio: Florian Huber - Forschungstaucher

Unterwasserarchäologe Florian Huber

Zu Besuch im Studio: Florian Huber - Forschungstaucher

Florian Huber sucht unter Wasser nach den Spuren alter Kulturen, er ist Unterwasserarchäologe und Forschungstaucher. Bei KiRaKa hat er spannende Tauchergeschichten erzählt.

Unterwasserarchäologe Florian Huber

Ein 4000 Jahre altes Holzboot im Bodensee, Angelhaken aus der Steinzeit, alte Kriegsschiffe aus dem 16. Jahrhundert oder Skelette von Riesenfaultieren - das sind nur einige der spannende Funde, die Florian Huber schon unter Wasser gemacht hat. Seit 20 Jahren ist er als Unterwasserarchäologe unterwegs.

Zu Besuch im Studio: Florian Huber (Teil 1)

WDR 5 KiRaKa ohne Download 02.09.2021 05:25 Min. Verfügbar bis 03.09.2022 WDR 5


Unterwasserarchäologe Florian Huber

Florian erzählt, wie sein Arbeitsalltag aussieht, wie lange er unter Wasser bleiben kann und was mit den Fundstücken passiert. Er beantwortet viele Fragen, zum Beispiel, was sein spannendster Fund bisher war.

Zu Besuch im Studio: Florian Huber (Teil 2)

WDR 5 KiRaKa ohne Download 02.09.2021 06:37 Min. Verfügbar bis 03.09.2022 WDR 5


Auch KiRaKa-Hörer Jan berichtet von einem Unterwasserfund vor der griechischen Insel Kreta. Im Mittelmeer ist Florian Huber auch schon viel unterwegs gewesen, aber auch in Mexiko wo er in unterirdischen Höhlen getaucht ist.

Zu Besuch im Studio: Florian Huber (Teil 3)

WDR 5 KiRaKa ohne Download 02.09.2021 05:41 Min. Verfügbar bis 03.09.2022 WDR 5


Unterwasserarchäologe Florian Huber

Auch Haien begegnet Florian bei seinen Unterwasser-Forschungen.

Einmal hat Florian Huber eine "Enigma" gefunden, das ist eine Maschine, mit der im zweiten Weltkrieg Botschaften verschlüsselt wurden.

Davon hat er auch schon im KiRaKa berichtet:

Florian beim Forschen unter Wasser

Hier gibts noch mehr Fotos von Florian Huber bei seinen Einsätzen als Forschungstaucher - und seinen Funden.

Florian in einer Taucherkapsel.

Wieviele Jahre oder Jahrhunderte liegt dieser Anker wohl schon auf dem Meeresgrund?

Zerbrechliche Funde unter Wasser.

Besonders abenteuerlich wirds, wenn Florian in Unterwasserhöhlen abtaucht.

Scheinwerfer und Kamera hat er immer dabei.

Florian entdeckt ein Wrack.

Gefährliche Begegnungen

Die Enigma-Chiffriermaschine, die Florian entdeckt hat.

Stand: 03.09.2021, 10:18

Darstellung: