Vassili Golod vor dem KiRaKa-Studio

War zu Besuch: WDR-Journalist Vassili Golod

Der WDR-Journalist Vassili Golod kennt sich gut mit den Ländern Russland und Ukraine aus. Er hat uns Anfang Februar erklärt, warum bewaffnete Gruppen aus den beiden Ländern seit einigen Jahren gegeneinander kämpfen.

Warum kämpfen Gruppen aus Russland und der Ukraine gegeneinander?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 07.02.2022 04:37 Min. Verfügbar bis 07.02.2023 WDR 5


Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine beschäftigt gerade viele Menschen. Der WDR-Journalist Vassili Golod hat zu beiden Ländern eine Verbindung: Sein Vater kommt aus der Ukraine, seine Mutter aus Russland. im KiRaKa hat er erklärt, warum es seit einigen Jahren immer wieder Kämpfe im Osten der Ukraine gibt, und wieso die Halbinsel Krim dabei eine wichtige Rolle spielt.

Mehr als hunderttausend Soldaten an der russisch-ukrainischen Grenze

Der russische Präsident Vladimir Putin hat in den letzten Wochen mehr als hunderttausend Soldaten an der Grenze zwischen den beiden Ländern geschickt. Und viele Menschen machen sich jetzt Sorgen, dass diese Soldaten die Ukraine angreifen könnten. Vassili Golod erklärt, was im Moment dort passiert, was andere Länder dazu sagen und was das mit Deutschland zu tun hat.

Was passiert jetzt an der Grenze zur Ukraine, und was sagen andere Länder dazu?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 07.02.2022 07:28 Min. Verfügbar bis 08.02.2023 WDR 5


Stand: 08.02.2022, 09:41 Uhr

Darstellung: