Kaiser! König! Karl!

Folge 6

Kaiser! König! Karl!

Kater Karl kennt sogar Geschichten aus der altnordischen Literatur. So weiß er auch, dass es Wikingerhelme mit Hörnern nicht gegeben hat und es bei Wikingergelagen auch schon mal vorkam, dass man angekotzt wurde. Doch, doch, das schwört er bei seinem Barthaar.

Auch bei den Preußen gibt es jede Menge unglaubliche Geschichten. So hat eine Erkältung doch wirklich mal Otto von Bismarck das Leben gerettet, Kaiser Friedrich Wilhelm hatte eine Leibgarde aus langen Kerls und unter Friedrich dem Großen gab es den Beruf des Kaffeeriechers.

Im Schminktutorial mit Eurer Nora erfährt man einiges über die Schönheitstricks der Römer, die häufig blond bevorzugten. Übrigens benutzten sie auch ein spezielles Zählsystem mit Handzeichen.

Den krönenden Abschluss bildet das Musikvideo zu „Karl dem Großen“, dem Namensvetter von Kater Karl, den die Menschen schon zu seinen Lebzeiten als bedeutenden Herrscher verehrten.

Stand: 22.07.2015, 10:57

Darstellung: