Kaiser! König! Karl!

Folge 1 Kaiser! König! Karl! 16.07.2016 24:29 Min. Verfügbar bis 16.07.2021 KiKa

Folge 1

Kaiser! König! Karl!

Beim Stöbern in seinem Museumslager findet Straßenkater Karl einen Helm von einem römischen Offizier. Das führt ihn doch gleich zu ein paar verrückten Geschichten über die Römer. Da gab es mal eine Urinsteuer, sie haben Urin sogar zum Waschen der Wäsche genommen, außerdem bei feierlichen Anlässen im Liegen gegessen und bei der Varusschlacht durch einen Hinterhalt ihre Legionen verloren. Doch, doch, das schwört er bei seinem Barthaar.

Außerdem weiß er, dass die Gabel noch gar nicht so lange zu unserem Essbesteck gehört, aus wie vielen Teile eine Ritterrüstung besteht, warum die Pickelhaube nicht immer praktisch war und wie die Zahnpflege der Neandertaler und die Körperpflege der Germanen aussahen.

Abgerundet wird das Ganze mit einem Rap über die Varusschlacht,  der zum Mitrappen einlädt: „Und schwupps waren die Römer hin! Ein Denkmal hier, das macht echt Sinn!“

Stand: 22.07.2015, 10:17

Darstellung: