COVID-19

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

COVID-19

Schriftzug COVID-19 auf einem Absperrband.

Die Symptome, die bei COVID-19 auftreten, können ganz unterschiedlich ausfallen.

Menschen, die sich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert haben, können dadurch erkranken. Die Krankheit, die durch das Coronavirus ausgelöst werden kann, nennt man COVID-19. Diese Abkürzung ist Englisch und steht für „Corona Virus Disease 2019“. Das bedeutet nichts anderes als „Coronavirus-Krankheit 2019“.

Die häufigsten Symptome der Krankheit sind Fieber, trockener Husten und Müdigkeit, aber sie kann auch zu Durchfall, einem vorübergehenden Verlust des Geruchs- oder Geschmacksinns oder anderen Beschwerden führen. In schweren Fällen kann COVID-19 eine Lungenentzündung hervorrufen. Man spricht dann von einem schweren Verlauf der Krankheit. Allerdings erkrankt nicht jeder, der sich mit dem Coronavirus angesteckt hat. In vielen Fällen bemerken die Infizierten gar keine Symptome oder fühlen sich nur müde.

Stand: 17.07.2020, 14:07

Darstellung: