Quarantäne

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Quarantäne

Schild an einer Tür mit der Aufschrift "häusliche Quarantäne".

Wird eine Person positiv auf das neuartige Coronavirus getestet, so muss sie sich in häusliche Quarantäne begeben.

Hinter dem Begriff Quarantäne steckt das lateinische Wort "quadraginta", das „vierzig“ bedeutet. So viele Tage wurden im Mittelalter an der Pest erkrankte Menschen von ihren Mitmenschen ferngehalten. Nach diesen 40 Tagen konnte man recht sicher sein, dass sie nicht mehr ansteckend waren - wenn sie die Krankheit überhaupt überlebt hatten. Auch heute kann man Quarantäne mit „Kontaktsperre“ übersetzen. Personen, die mit einer ansteckenden Krankheit infiziert sind, sollen so wenig körperlichen Kontakt wie möglich zu anderen Menschen haben. Manchmal kann eine Quarantäne auch dann schon verordnet werden, wenn nur der Verdacht besteht, dass man infiziert sein könnte. So, wie in der momentanen Coronakrise.

Stand: 17.07.2020, 14:44

Darstellung: