Elektroauto

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
W
V
Z

Elektroauto

Rotes Elektroauto fährt über eine Landstraße.

Bisher fahren nur wenige Elektroautos auf unseren Straßen, aber das soll sich in den nächsten Jahren ändern

Ein Elektroauto ist ein Auto, das elektrisch betrieben wird – es fährt also mit Strom. Die meisten Elektroautos haben in ihrem Inneren eine Batterie, die immer wieder mit Strom aufgeladen werden muss. Anders als herkömmliche Autos, die mit Benzin- oder Dieselkraftstoff betankt werden, pusten Elektroautos keinen Feinstaub oder schädliche Abgase, wie CO2, in die Luft.

Klimafreundlich?

Elektroauto ist mit Stom-Zapfsäule verkabelt.

Das Aufladen der Elektroautos dauert oft noch mehrere Stunden

Weil Elektroautos dadurch eigentlich sehr klimafreundlich sind, werden sie oft als Autos der Zukunft bezeichnet. Allerdings sind sie erst dann wirklich gut fürs Klima, wenn auch der Strom, mit dem sie fahren klima- und umweltfreundlich erzeugt wurde - wie zum Beispiel der Strom aus Solar- oder Windkraftanlagen. Ein großer Teil des Stroms wird heute aber noch aus Kohle gewonnen und bei dieser Art der Stromerzeugung entstehen ebenfalls eine Menge CO2 und anderer klimaschädlicher Gase.

Noch nicht ganz ausgereift

Hybridauto von BMW.

Fast alle großen Autohersteller arbeiten an einem Elektroauto - schließlich soll es das Auto der Zukunft werden

Bisher fahren aber nur wenige Menschen ein Elektroauto, da es gegenüber dem herkömmlichen Auto noch einige praktische Nachteile hat. Beispielweise dauert das Auftanken der Batterie oft mehrere Stunden und man kann mit einer vollen Batterie weniger Kilometer zurück legen als mit einem vollen Benzintank. Außerdem ist ein Elektroauto teurer als ein vergleichbares, herkömmliches Auto. Bisher verkaufen auch nur wenige Autohersteller Elektroautos. Aber die meisten arbeiten daran, ein eigenes auf den Markt zu bringen und die bisher bestehenden Nachteile zu beheben. Eine Art Kombination aus Elektromotor und herkömmlichem Motor gibt es in Hybrid-Autos, von denen heute schon ziemlich viele auf deutschen Straßen fahren.

Stand: 14.05.2010, 12:02

Darstellung: