Eskimos

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Eskimos

Eskimo arbeitet an Iglu.

Heute leben nur noch sehr wenige Eskimos in Iglus

Eskimos leben im kalten Norden der Erde: Auf der Insel Grönland, in Alaska, in Kanada und einige auch in Sibirien. Früher glaubte man, dass das Wort Eskimo von einem indianischen Wort abstammt, das 'Rohfleischesser' bedeutet. Diese Bezeichnung wurde manchmal als abwertend empfunden. Mittlerweile haben Wissenschaftler aber bewiesen, dass sich der Begriff von dem Wort ‚aayaskimeew‘ abgeleitet hat. In der Sprache der nordamerikanischen Cree Indianer bedeutet das ‚Schneeschuhflechter‘. Sich selbst bezeichnen die Ureinwohner häufig als ‚Mensch‘. Da es verschiedene Eskimo-Stämme mit unterschiedlichen Sprachen gibt,  kann das ‚Inuit‘, aber auch ‚Yupik‘, ‚Kalaallit‘ oder ‚Inupiat‘ heißen.
Früher lebten die Eskimos in Iglus und waren immer auf Wanderschaft: Da wo es für sie am besten war, wo sie in Schnee und Eis gut jagen und Fische fangen konnten, bauten sie dann ein neues Iglu. Sie hatten also kein festes Zuhause, deshalb nannte man sie auch Nomaden.

Klimawandel bedroht Eskimos

Zehn Huskys ziehen einen Schlitten durch eine Eislandschaft

Hundeschlitten sind ein traditionelles Fortbewegungsmittel der Eskimos.

Heute leben fast alle Eskimos in Häusern mit Strom, Heizung und Fernseher. Viele von ihnen haben aber den eisigen Norden verlassen und sind in Städte im wärmeren Süden gezogen. Denn dort gibt es mehr Arbeit, mit der sie ihr Geld verdienen können. Nur wenige Eskimos leben heute noch von der Jagd und vom Fischfang in Schnee und Eis. Sie wohnen zum Teil in kleinen Dörfern, die keine Schulen oder Ärzte haben. In manchen Orten leben nur noch zehn Einwohner. Diese letzten Eskimos, die im Eis leben, haben es mittlerweile sehr schwer: Durch den Klimawandel und die steigenden Temperaturen wird ihr Lebensraum zerstört. Denn das Eis braucht im Winter immer länger, bis es dick und fest wird. Festes Eis ist aber nötig, damit die Eskimos darauf jagen können und nicht einbrechen. Deshalb werden wohl auch die letzten Eskimos, die noch so leben wie ihre Vorfahren, ihre Heimat bald verlassen müssen.

Stand: 22.03.2010, 16:25

Darstellung: