Taliban

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
W
V
Z

Taliban

Taliban-Anhänger demonstrieren gegen möglich US-Angriffe und halten Schilder mit arabischer Schrift in Händen

Die Taliban sind große Anhänger des Islam, die streng nach den Regeln des Koran leben

Das Wort Taliban kommt aus dem Arabischen und bedeutet übersetzt 'Koranschüler'. Es bezeichnet also jemanden, der den Koran studiert. Der Koran ist die heilige Schrift des Islam. Die Taliban sind eine islamistische Organisation, die vor allem in Afghanistan aktiv ist. Ihr Ziel ist es, dass alle Menschen nach den Regeln des Koran leben.

Musik- und Fernsehverbot

Frauen in Burkas gekleidet stehen hintereinander in einer Reihe

Komplett verhüllt: Die Taliban befahlen den Frauen, nur noch in einer solchen Burka auf die Straße zu gehen

1995 bildeten die Taliban sogar die Regierung Afghanistans. Sie stellte dort sehr strenge religiöse Regeln auf, durch die viele Menschen ihr gewohntes Leben nicht mehr weiterführen konnten. Vor allem für Frauen und Mädchen wurde es schwer: Sie durften nicht mehr arbeiten oder zur Schule gehen. Und ihr ganzes Leben wurde von Männern bestimmt. Auf die Straße durften sie nur noch mit einer Burka gehen; einem langen Gewandt. Die Männer mussten Bärte tragen. Und Musik, Sport oder Fernsehen wurden von den Taliban verboten. Wer sich nicht an diese Regeln hielt, wurde hart bestraft.

Taliban schützen Osama bin Laden

Porträt von Osama bin Laden

Der Terrorist Osama bin Laden soll sich 2001 in Afghanistan versteckt haben - gefunden wurde er bis heute nicht

Außerdem gewährten die Taliban Osama bin Laden Unterschlupf in den Bergen Afghanistans. Osama bin Laden war der Anführer der Terrororganisation Al-Qaida, der nach den Anschlägen vom 11. September 2001 von den USA gesucht wurde. Die USA griffen Afghanistan an, um Osama bin Laden zu finden. Das ist ihnen nicht gelungen, Osama Bin Laden konnte erst 2011 in Pakistan aufgespürt werden. Aber sie haben die Taliban entmachtet: Seit dem Jahr 2004 gibt es eine neue Regierung in Afghanistan. Obwohl der Krieg zwischen Afghanistan und den USA und ihren Verbündeten seit mehreren Jahren vorbei ist, gibt es immer noch keinen richtigen Frieden in Afghanistan. Die Taliban wollen die neue Regierung nicht und bekämpfen sie mit Terroranschlägen und Schießereien.

Stand: 24.03.2010, 11:22

Darstellung: