Bahn frei! - Wie fahrradfreundlich ist Deutschland?

Kommentieren [5]

Gefährlich schmale Radwege ohne Markierung oder schlimmer noch: gar keine! Zudem kaum Schutz vor rücksichtslosen Autofahrern und viele Fahrradunfälle jedes Jahr – die Liste der Probleme für Radfahrer in Deutschland klingt echt lang. Wie fahrradfreundlich ist Deutschland? Das will Gesa herausfinden und schwingt sich selbst aufs Rad.

Bahn frei! - Wie fahrradfreundlich ist Deutschland?

neuneinhalb 01.06.2019 09:20 Min. UT Verfügbar bis 01.06.2024 Das Erste

In Darmstadt trifft sie Philip und Daina, bei einer Kidical Mass – einer Fahrraddemo von Kindern und Jugendlichen quer durch die Stadt. Damit wollen sie zeigen: Wir sind nicht zufrieden mit der Fahrradsituation in Deutschland und in unserer Stadt! Außerdem testet Gesa einen sogenannten Radschnellweg. Was der bringen soll? Ob es sich wirklich lohnt, Städte fahrradfreundlicher zu machen? Und warum die Politik nicht noch mehr dafür tut? Darum geht’s in dieser Folge von neuneinhalb.

Stand: 23.05.2019, 13:46 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

5 Kommentare

  • 5 GEpard 24.06.2022, 17:43 Uhr

    Ich wohne in einem Dorf in dem es keine Radwege gibt und trotzem einige (grose)Kreuzungen gibt Ich fände es besser wenn nicht nur in Städten Radwege gibt (das bei uns liegt allerdings daran das viele Kinder den Roller für kurze Strecken nehmen)auf dem Burgersteig aber das ist ja nicht in allen Dörfern der Fall Also meine Meinung:Radwege nicht nur in Städten ist nartürlich trotzdem super das es Radwege in Städten gibt

  • 4 Fussgänger 20.04.2021, 19:46 Uhr

    Wer stellt eigentlich die Frage, wie Fußgänger freundlich Deutschland ist? Der Hype um Fahrradfahren ist nicht ganz nachzuvollziehen. Immer wenn ich bei schlechtem Wetter auf Fahrradparkplätze und Fahrradwege sehe, kann ich nicht feststellen dass Radfahrer wirklich an der Verkehrswende teilnehmen. Fahrradfahren ist mir etwas für schönes Wetter und im Hobby, abgesehen natürlich von ein paar wirklichen Enthusiasmus, die ihr Fahrrad immer benutzen. Dagegen gefährden doch viele Radfahrer auf gemeinsamen wegen Fußgänger weil sie ohne Rücksicht auf die Fußgänger herumrasen

  • 3 Stefan 05.06.2019, 13:52 Uhr

    Hier in Mainz ist es kaum möglich mit dem Rad zu fahren. Es ist zu gerährlich.

  • 2 Lisa 01.06.2019, 08:35 Uhr

    Ich finde die Fahrradschell Wege echt super. Ich und bestimmt auch viele andere Mitbürger würden uns sicher freuen wenn bei uns auch mehr Rücksicht auf Fahrradfahrer genommen wird. Vor allem finde ich es gut das es den Klimawandel stoppen kann. Hoffentlich passieren auch weniger Unfälle im Straßenverkehr. LG Lisa ??

  • 1 Manfred 01.06.2019, 08:32 Uhr

    an allen neu geplanten Umgehungsstrassen müsste ein Radweg dazu gebaut werden.

Darstellung: