Graffiti - Kunst oder Schmiererei?

Graffiti - Kunst oder Schmiererei?

Kommentieren [41]

In dieser Folge von neuneinhalb wird es bunt - Es geht um Graffiti! Die aufgesprühten Wandbilder sind vor allem in Städten überall zu sehen. Mal sind es einfache Schriftzüge, mal riesige Gemälde.

Graffiti – Kunst oder Schmiererei? neuneinhalb 01.09.2018 09:35 Min. UT Verfügbar bis 01.09.2023 Das Erste

Die Meinungen, ob es sich dabei um Kunst oder Schmierereien handelt, gehen allerdings weit auseinander. Warum das so ist, will Robert für neuneinhalb herausfinden und  trifft den Graffiti-Künstler Martin Scholz bei einem Workshop für Nachwuchssprayer. Martin erzählt Robert, was ihn an Graffiti so fasziniert und an welche Regeln man sich beim Sprühen halten sollte. Was es für Folgen hat, wenn man einfach drauflos sprüht, erfährt Robert außerdem von den Mitarbeitern der 'Kölner Anti Spray Aktion', deren Aufgabe es ist ungewollte Graffiti wieder zu entfernen.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

41 Kommentare

  • 41 felix 11.06.2021, 11:34 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 40 Aisha 23.05.2021, 20:48 Uhr

    hey ich bin Aisha und finde das es schon Kunst ist.Ich finde das es nicht verboten werden sollte halt nur bei U-bahn oder sowas dan schon aber sonst ist es toll:D Ich könnte sowas glaube nicht. Ich mag es besondres wen man es nicht nur als namen macht sondern auch Mustern oder so.lg :D

  • 39 Maëlle 03.02.2021, 22:06 Uhr

    Hallo, ich heiße Maëlle, ich bin viersehn Jahre alt. Ich bin Französin Graffitis sind Kunst, weil die Städte bunter machen. Graffitis sind Kunst, weil schöne Bilder und Dekoration sind. Graffitis sind Kunst , weil Botschaft vermitteln können. Aber Graffitis sind Vandalismus, weil die Aktionen illegal und oft gefährlich sind.

  • 38 Antoine 31.01.2021, 21:59 Uhr

    Graffitis kann schmirerei sein und Graffitis kann Kunst sein. Eine kunst ist schön und eine schmirerei ist nicht schön. Ich finde die Graffitis ,wenn es ist eine professionelle Kunstler,schönund originell Die Graffitis können eine Dekoration sein in diesen Städten ader eine kleine schmirerei auf einem Wände ist nicht schön und es ost illegal. Es gibt Kunstler wie Herakut ,Herakut ist zwei Kunstler ein l’an und ein frau.ich mag Graffitis , weil es eine gute Activitäte ist .

  • 37 Thomas 30.01.2021, 17:38 Uhr

    hallo ich bin Thomas,ich bin 14 jahr alt Grafitis sind kunst wil ist coll und originell ist nein Vandalismus ont ist schőn,die Grafitis arst kunstler ist jean -david docks

    • dfhdfhf fdhgj 26.04.2021, 10:40 Uhr

      hahaha

  • 36 Thomas 30.01.2021, 17:35 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 35 Thomas 30.01.2021, 14:54 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 34 Thomas 30.01.2021, 14:26 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 33 Thomas 30.01.2021, 14:17 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 32 thomas 30.01.2021, 14:06 Uhr

    Hello ,ich bin thomas ,ich bin 14 jarh alt .Grafitis sind kunst originell und coll ist nien Vandalismus ont ist schőn, Grafitis ist arst die kunstler ist jean -david docks

  • 31 ANTOINE 28.01.2021, 11:22 Uhr

    Hello, ici heiße Antoine. Ich bin vier-zehn jahr alt. Ich bin Franzose. Für mich, ist Graffitis illegal aber das ist nicht Schmiererei. Graffitis sind Kunst, weil das wunderschön ist. Herakut sind Jasmin und Falk, sie machen Streetart. Diese Graffitis sind nicht langweilig. Sie sind impressionnant und das ist Kunst. Das ist legal. Berlinkidz das ist nicht Streetart. Dieser Graffitis sind langweilig und Schrecklich und nicht schön. Das ist illegal,wenn das auf Hausewände oder Garagenwande ist. Der Graffitis von Berlinkidz sind illegal

Darstellung: