Kaninchen - Kuscheltier oder Osterbraten?

Kaninchen - Kuscheltier oder Osterbraten?

Kommentieren [25]

Ostern steht vor der Tür – und die Hasen in den Startlöchern. Ob als Figur, Schoko-Hase oder Stofftier, an den niedlichen Vierbeinern kommt man an Ostern kaum vorbei. Auch als Haustier sind sie sehr beliebt. Trotzdem landen Hasen oder Kaninchen auch als Braten auf dem Teller! Etwa 25 Millionen werden jährlich in Deutschland gegessen – viele davon zu Ostern.

Kaninchen – Kuscheltier oder Osterbraten? neuneinhalb 24.03.2018 09:28 Min. UT Verfügbar bis 24.03.2023 Das Erste

Mastkaninchen werden oft in großen Zuchtanlagen gehalten, in denen viele Tiere auf engem Raum zusammenleben müssen. Jana trifft in dieser Folge zwei Experten, die ihr etwas über die Haltung von Kaninchen erzählen. Tahira, 12 Jahre alt, hat fünf Kaninchen und weiß genau, was ihre Haustiere brauchen. Christian Adam ist Tierschützer und hat schon viele Mastanlagen gesehen, in denen Kaninchen sehr leiden mussten. Wie es darin aussieht und was in Zukunft geschehen muss, damit es Mastkaninchen besser geht, das erfährst du in dieser Folge neuneinhalb.  

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

25 Kommentare

  • 25 Die kaninchen mama 04.06.2021, 08:35 Uhr

    Hey,ich war schon am heulen bei der mitte des videos ich habe doch selber hasen und kaninchen wer macht Schon So Was Schreckliches wir MÜSSEN langsam wirklich Was dagegen Tun!!!! #lebendekaninchen

  • 24 Anonym 29.01.2021, 17:35 Uhr

    Hallo, ich wusste vorher auch nicht, wie schlecht diese niedlichen Tiere in Mast- Betrieben gehalten werden...! Ich habe selbst zwei Kaninchen. Bei mir haben sie sehr viel Platz zum hoppeln, buddeln und sie können in der Sonne liegen. Das unglaublich viele Karnickel bei Privathaltern unter falschen Bedingungen leben müssen, war mir bekannt. Ich habe es selbst bei einer ehemaligen Klassenkameradin gesehen. Als ich sie freundlich darauf hingewiesen habe, hat sie das überhaupt nicht gekümmert! Das Mädchen ist auch immer total grob mit den Häschen umgegangen! Ich habe das nie verstanden. Ich bin auch Vegetarierin und stehe dazu! Ich esse seit knapp sieben Jahren keine Fleischprodukte mehr. Viele Menschen sagen ja, das Fleisch wichtig und lebensnotwendig für unseren Körper ist. Das stimmt aber nicht! Nur viele Stoffe, die Fleisch enthält, benötigt er. Und die kann man auch in anderen Lebensmitteln finden oder zusätzlich einnehmen. Vegetarier/-in zu sein, ist nicht schwer. Liebe Grüße! )

  • 23 Petition Karnickel 30.12.2020, 13:33 Uhr

    Hi, jeder der den Kaninchentod so schrecklich findet wie ich, schreibt unter dieses Kommentar ,,Es sollte aufhören!" Ich frage mich einfach, ob viele hier kommentieren werden. Gruß, Tabea

  • 22 Fox Girl 27.12.2020, 09:19 Uhr

    Ich konnte die Sendung nicht mal zu Ende anschauen, ich find das alles so schrecklich wie diese kleinen Hopser behandelt werden.

  • 21 Lina 27.12.2020, 09:09 Uhr

    Kaninchen sind doch kein Braten! Vor allem an Ostern! Ich liebe kein Tier mehr als diese kleinen Karnickel. Ich wohne mit meinen Eltern auf einem Hof, wir haben 10 Kaninchen. Ich bin richtig erschrocken, als ich die Sendung gesehen habe, weil ich nicht wusste das sich viele Menschen so ein kleines Kaninchen zu Ostern gefallen! Meine Familie und ich sind alle Vegetarier und zu Ostern essen wir einfach Rührei mit den Eiern unserer Hühner. Wir müssen etwas tun, das die kleinen Flauschbälle nicht mehr zu Ostern gegessen werden.

  • 20 Noémie 17.12.2020, 09:32 Uhr

    Voll schön! Aber ich würde niemals Kaninchen essen!🤮

  • 19 Anonym 01.12.2020, 09:04 Uhr

    Ich esse kein Kaninchen

  • 18 artgerechter Kaninchenhal 23.05.2020, 12:46 Uhr

    Ich habe selber zwei Kaninchen, die in einem großen Raum sind. Die beiden dürfen bei schönem Wetter immer raus. Ich würde niiiiiiie im Leben Kaninchenbraten oder Hasenbraten essen!!!

  • 17 Anonym 23.05.2020, 09:57 Uhr

    Ich habe 2 Kaninchen aber die sind in einem großen Raum und dürfen jeden Tag in den Garten.

  • 16 Tierfreundin 16.03.2020, 11:39 Uhr

    diese Tahira eine tierquälerin!Wie kann man nur die Kaninchen an die leine nehmen als wären sie Hunde?!Dieser Hase tut mir leid....sorry aber man sieht auch das es den kaninchen nicht gefällt!

  • 15 Anneke Rosar 28.06.2018, 17:15 Uhr

    Kaninchen sollen ganz viel Platz haben.

Darstellung: