Künstliche Intelligenz - Wie schlau sind Maschinen?

Kommentieren [17]

Ein selbstfahrendes Auto, ein Roboter und ein etwas frecher Sprachassistent – was haben diese drei Dinge gemeinsam? Sie haben eine Intelligenz. Zumindest eine künstliche Intelligenz. Aber was genau heißt das? Das möchte Malin erfahren. Deshalb trifft sie Roboter Pepper.

Künstliche Intelligenz – Wie schlau sind Maschinen?

neuneinhalb 16.03.2019 09:27 Min. UT Verfügbar bis 20.04.2025 Das Erste

Pepper soll irgendwann im Altersheim eingesetzt werden und die Pfleger bei ihrer Arbeit unterstützen. Das klingt vielleicht nach ferner Zukunft, aber Pepper ist schon in der Lehre und wird bald in bestimmten Situationen wie ein Mensch reagieren können. Künstlich intelligente Systeme und Geräte ahmen nämlich das menschliche Gehirn nach. So wie wir Menschen sind sie in der Lage, große Mengen an Informationen zu bewerten und zu analysieren, um Entscheidungen zu treffen. Wie schlau Pepper schon ist? Ob wir Menschen irgendwann von schlauen Maschinen ersetzt werden? Und wo heute schon künstliche Intelligenz überall drinsteckt? Das und mehr zeigt diese Folge von neuneinhalb.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

17 Kommentare

  • 17 Lucas 05.12.2023, 10:06 Uhr

    Ich finde das toll das will ich mir zu Weihnachten wünschen Ich bin dumm

  • 16 Hennie Daniels 26.07.2023, 12:11 Uhr

    Diese Roboter werden sehr gewünscht in Altersheim, weil es dort sehr grösser Personal mangel gibt. Die können das teilweise lösen.

  • 15 erkan hartwichsen 25.05.2023, 08:35 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 14 Gaspard gourd 11.04.2023, 11:14 Uhr

    Super la vidéo jadore

  • 13 Anonym 13.05.2022, 11:47 Uhr

    Nicht so liebe Grüße zu meinem Lehrer .

  • 12 Roboter 02.01.2022, 08:01 Uhr

    Sehr,sehr 😎 🆒️

  • 11 Die 09.02.2021, 08:04 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 10 Muss das jmd wissen!? 03.02.2020, 11:17 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 9 Muss das jmd wissen!? 03.02.2020, 11:01 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 8 Max 01.11.2019, 13:44 Uhr

    Meine freunde beantworte meine fragen auch nicht. 😢

  • 7 PapaG 21.10.2019, 18:41 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 6 Herr Müller 11.09.2019, 20:24 Uhr

    Ich bin gespannt auf die Kommentare meiner Schülerinnen und Schüler!

  • 5 Max van leeuwen 12.06.2019, 12:35 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)

  • 4 Max van leeuwen 12.06.2019, 12:30 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)

  • 3 Tim 16.03.2019, 16:46 Uhr

    Cooles Video.

    • sarah 12.08.2019, 17:29 Uhr

      finde ich auch

  • 2 Jakob 16.03.2019, 14:18 Uhr

    Ich möchte einen Roboter für meine Hausaufgaben!

    • sarah 12.08.2019, 17:30 Uhr

      ich auch

  • 1 Alina?? 16.03.2019, 08:53 Uhr

    Ich finde das Pepperein sehr intelligenter Roboter ist ich habe zwei Fragen erstens ist in der Amazon Alexa künstliche Intelligenz drin und zweite Frage kann man Pepper eigentlich in paar Jahren kaufen

Darstellung: