Nach der Flut - Wie es den Menschen heute geht

Robert ist heute unterwegs im Ahrtal. Dort hat es im Sommer eine große Überflutung gegeben, bei der Tausende ihre Häuser verloren haben und sogar Menschen starben. Vier Monate nach der Flut sind die Betroffenen mit dem Wiederaufbau beschäftigt und viele Häuser sind noch immer unbewohnbar. So wie das Haus von Leon und seiner Familie.

Nach der Flut – Wie es den Menschen heute geht neuneinhalb – für dich mittendrin 04.12.2021 09:33 Min. UT Verfügbar bis 04.12.2026 Das Erste

Download

Leon berichtet Robert, wie er die Flutnacht erlebt, und welche Schäden das Wasser angerichtet hat. Außerdem trifft Robert auf eine ganz besondere Truppe - die „Dachzeltnomaden“. Sie helfen betroffenen Menschen beim Wiederaufbau und der Renovierung ihrer Häuser. Was jetzt gerade am dringendsten gebraucht wird? Und ob die Menschen trotzdem zuversichtlich auf Weihnachten und in die Zukunft blicken können? Darum geht es diesmal bei neuneinhalb.

Kommentare zum Thema

  • Apache 207 16.03.2024, 11:41 Uhr

    DIGGA UNWELT IS WICHTIG

  • Christoph 28.05.2022, 08:09 Uhr

    Lieber Robert! Ich fand es interessant, wie ihr geholfen habt! Dein Christoph (6 Jahre) 🎄🌞🌝🌛🌜🌚🌟✨🌈⛈☔️💦💧 🍟🎂🏆🏵🌋

  • Maximilian Kerkhoff 18.12.2021, 16:43 Uhr

    Ich war im Mayschoß bin 8 Jahre alt. Mama , Papa, mein Bruder, Soul, Heiko und alle Tieren haben es geschafft. Es war schlimm 3 Tage im Haus bleiben zu müssen und wir wohnen nun in Mönchengladbach. Ich vermisse es manchmal aber hier wurden wir nett behandelt. Soviele Menschen halfen uns ich hab sogar neues LEgo bekommen... das schwam ja wech. 2 Etagen sind überflutet worden sogar mein Hochbett. ICh sah euch nun und es wurde mir komisch im Bauch... wir hatten Glück sagte mama immer. soviele brauchen aber noch Hilfe und haben nicht mehr viel das macht mich traurig.