Schnipp, schnapp, Haare ab – Ein Zopf für einen guten Zweck

Kommentieren [26]

Lange Haare, zwei Haargummis und eine scharfe Schere – das reicht für eine ganz besondere Spende: Eine Haarspende! Mona begleitet heute Mailin, die ihre Haare spenden will. Denn aus ihrem abgeschnittenen Zopf soll eine Perücke gemacht werden. Die Idee dazu hatte sie durch ihre Freundin Carla, die kreisrunden Haarausfall hat.

Schnipp, Schnapp, Haare ab – Ein Zopf für einen guten Zweck

neuneinhalb – Deine Reporter 10.04.2021 09:32 Min. UT Verfügbar bis 10.04.2026 Das Erste

Carla erzählt Mona wie es ist, seine Haare zu verlieren, und warum Echthaar-Perücken so hilfreich sind. Außerdem darf Mona dem Perückenmacher Max über die Schulter blicken. Wieviel Arbeit es ist, eine Perücke von Hand zu knüpfen? Und wie Mona sich als Perückenmacherin schlägt? Das und mehr erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.

Stand: 01.04.2021, 13:10 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

26 Kommentare

  • 26 Mimi 08.02.2024, 14:16 Uhr

    Ich habe eine Frage, und hoffe ihr beantwortet sie. Muss man eine Perücke waschen?

    • neuneinhalb Team 13.02.2024, 12:25 Uhr

      Hallo Mimi, es hängt ein bisschen davon ab, wie oft man sie trägt und ob eine Perücke aus Kunsthaar oder Echthaar ist. Grundsätzlich kann man sie aber waschen und wenn man sie den ganzen Tag trägt, sollte man das auch tun. Viele Grüße aus der Redaktion, dein neuneinhalb Team

  • 25 carla 06.10.2023, 11:19 Uhr

    ?

  • 24 MYLAN 06.10.2023, 11:16 Uhr

    HOI

  • 23 Grabinski 16.02.2023, 15:51 Uhr

    Meine Tochter möchte gern ihre Haare abschneiden....aber spenden...wo müssen wir uns hinwenden...am liebsten würde sie auch gern wissen wer sie bekommt.

    • neuneinhalb Team 13.02.2024, 12:28 Uhr

      Danke für Ihr Interesse an unserer Sendung. Wie toll, dass Ihre Tochter auch ihre Haare spenden will. Die Kontaktdaten des im Film gezeigten Perückenmachers finden Sie auf seiner Internetseite: https://www.rieswick.de/Kontakt/Kontakt_Adressdaten.php Aber es gibt auch noch viele andere Möglichkeiten. Auf der Seite der Deutschen Krebshilfe finden Sie hilfreiche Informationen: https://www.krebshilfe.de/blog/haare-spenden/ Viele Grüße aus der neuneinhalb Redaktion

  • 22 Emilia 10.12.2022, 14:18 Uhr

    Ich habe meine Haare vor 1 Woche geschnitten. Aber nicht gespendet ich durfte sie aber nach hause nehmen.👩

    • Anonym 20.12.2022, 19:59 Uhr

      Wenn sie lang genug sind, kannst du sie trotzdem einschicken

  • 21 Lina Greif 15.11.2022, 11:11 Uhr

    Ich möcht nächstes Jahr auch spenden darf man sich die Person aus suchen an wenn man spendet ?

    • Pizza 12.01.2024, 15:40 Uhr

      Ja ich glaube schon

  • 20 Johanna H. 18.09.2022, 16:34 Uhr

    Vielen Dank für den Beitrag. Es ist ein wichtiges Thema und ich bin dankbar an jedden Mensche, der seine Haare spendet. Habe es selber jetzt zum zweiten Mal gemacht und bin total glücklich mit der Entscheidung auf deiesm Wege anderen zu helfen.

  • 19 Hannanas 08.09.2022, 14:44 Uhr

    Ich will meine Haare bis zum Po wachsen lassen aber spenden würde ich nicht

  • 18 LERYNNE WEST 07.01.2022, 05:47 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 17 Hanna 03.01.2022, 16:43 Uhr

    Nie mals!

  • 16 Rainbow-Family 01.10.2021, 02:49 Uhr

    Mein Sohn (4) und ich (37) haben unsere Haare vor ein paar Wochen auch gespendet. Er 26cm und bei mir waren es fast 50cm.

  • 15 Pfadfinder 28.06.2021, 14:30 Uhr

    Ich habe es mir auch überlegt aber ich habes mir doch anders überlegt das war ser mutig das zu machen!!!!!!!!!

  • 14 Anonym 10.05.2021, 14:37 Uhr

    Ich hatte es mir schon überlegt aber ich habe es dann doch nicht gemacht.

  • 13 Marisol 17.04.2021, 10:19 Uhr

    Mailin war sehr tapfer!

  • 12 Robbe 16.04.2021, 12:29 Uhr

    Meine Cousine hat schon mal ihre Haare gespendet

  • 11 Polly 13.04.2021, 18:47 Uhr

    Hi! Ich finde es sehr gut, wenn Menschen ihre Haare spenden. Schließlich wachsen die Haare ja nicht von heute auf morgen wieder nach... Eigentlich könnte ich mir vorstellen, meine Haare zu spenden, allerdings wachsen sie sehr langsam. Und mit einer richtigen Kurzhaarfrisur könnte ich mich nicht lange abfinden. 😁 Liebe Grüße aus Schleswig- Holstein!

  • 10 Kitty😂😁 11.04.2021, 09:08 Uhr

    Hör 2 seit ganz tolle Mädels!!! Carlar deine neue Perücke ist super👍Und Eilin du warst auch ganz tapfer und hast dir deine Haare abgeschnitten! Deine neue Frisur sieht aber richtig gut aus 😁

  • 9 Fish 10.04.2021, 21:34 Uhr

    Ich machs sogar! Spenden

  • 8 Viktoria 10.04.2021, 18:26 Uhr

    Carla, deine neue Perücke sieht richtig toll aus! Steht dir super!

  • 7 Keywan Aiasi 10.04.2021, 15:36 Uhr

    die Sendung über die Echthaarperücken hat mich und meine Tochter sehr beeindruckt. meine Tochter möchte gerne mit ihren Haaren für mich eine Perücke machen lassen. dafür brauchen wir die Kontaktdaten des Perückenmachers. herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

    • neuneinhalb Team 11.04.2021, 13:01 Uhr

      Danke für Ihr Interesse an unserer Sendung. Die Kontaktdaten des im Film gezeigten Perückenmachers finden Sie auf seiner Internetseite: https://www.rieswick.de/Kontakt/Kontakt_Adressdaten.php Viele Grüße aus der neuneinhalb Redaktion

  • 6 Ruth Zimmermann 10.04.2021, 08:54 Uhr

    Ich danke Ihnen herzlich für den heutigen Filmbeitrag, der die doch etwas unbekannte Erkrankung , an der auch meine Tochter seit zehn Jahren leidet, einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich macht. Coronabedingt lasse ich mir meine Haare einfach mal wachsen, um diese dann meiner Tochter oder anderen jungen Frauen zu spenden. Herzlichen Gruß

  • 5 Wunschliste e. V. 10.04.2021, 08:40 Uhr

    Toller Bericht und bemerkenswerte Mädchen! Wir sind ein kleiner Verein der chronisch erkrankten Kindern und Jugendlichen Wünsche erfüllt. Wir haben zwar alle aufgrund unseres Alters keine brauchbaren Haare, aber würden uns an der Finanzierung von Perücken für solche Kinder beteiligen. Gibt es Kontakte? Petra Nette Vorstandsvorsitzende Wunschliste e. V. info@wunschliste-ev.de

    • neuneinhalb Team 10.04.2021, 14:16 Uhr

      Liebe Petra, danke für deinen Kommentar. Hier kannst du dich über Haarspenden informieren: www.haare-spenden.de https://www.bvz-info.de/ https://www.bvz-rapunzel.de/ Viele Grüße aus der neuneinhalb Redaktion

  • 4 Jackie 10.04.2021, 08:39 Uhr

    Es wäre schön, wenn ihr seriöse Seiten für Haarspenden zeigen könntet. Wir haben noch zwei lange Zöpfe hier liegen wissen aber nicht wohin wir die schicken sollen. Ganz Liebe Grüße an die zwei tollen Mädchen. Ich wünsche ihnen alles Gute.

    • neuneinhalb Team 10.04.2021, 14:16 Uhr

      Liebe Jackie, danke für deinen Kommentar. Hier kannst du dich über Haarspenden informieren: www.haare-spenden.de https://www.bvz-info.de/ https://www.bvz-rapunzel.de/ Viele Grüße aus der neuneinhalb Redaktion

  • 3 Nicole 10.04.2021, 08:38 Uhr

    Beide wundervolle Mädels. Und das Du deine schönen Haare für eine Perücke gespendet hat ist einfach nur wundervoll. Der neue Haarschnitt steht dir wirklich richtig gut !! Und die Perücke ist sehr schön. Man sieht kein bisschen das es eine Perücke ist. Liebe Grüße Nicole

  • 2 Julin 10.04.2021, 08:35 Uhr

    Ich finde es super, dass sie Haare gespendet hat! 😊👍

  • 1 Tiffi 10.04.2021, 08:35 Uhr

    Carla ist ein ganz tapferes tolles Mädchen mit nem blöden Schicksal. Ich finde sie macht das toll!!!! Alles gute

Darstellung: