Alleine auf der Flucht – Ein neues Leben in Deutschland

Krieg, Verfolgung, Hunger oder Naturkatastrophen – es gibt viele Gründe, warum Menschen ihr Heimatland verlassen müssen. Jedes Jahr suchen daher viele von ihnen in sicheren Ländern Zuflucht, wie zum Beispiel in Deutschland.

Alleine auf der Flucht – Ein neues Leben in Deutschland neuneinhalb – Deine Reporter 19.06.2021 09:29 Min. UT Verfügbar bis 19.06.2026 Das Erste

Download

Unter diesen Geflüchteten sind auch viele Kinder und Jugendliche, die ohne ihre Eltern nach Deutschland kommen. Dafür müssen sie eine lange und gefährliche Reise hinter sich bringen. Mona trifft heute Zubair und Mustafa, die 2015 mit 14 und 12 Jahren alleine nach Deutschland kamen. Wie das für sie war und wie es ihnen heute in Deutschland geht, das erfahrt ihr in dieser Folge von neuneinhalb.

Dieser Beitrag wurde 2021 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Kommentare zum Thema

  • Rafi 02.12.2021, 15:45 Uhr

    ich hoffe, dass ihr nach drei Jahren nicht abgeschoben werdet, sondern in Deutschland bleiben könnt. Und dass ihr eine bessere Zukunft habt. Ich selbst bin jetzt 12 Jahre alt und mit 7 Jahren nach Deutschland gekommen.

  • Amara und Isa 25.06.2021, 12:08 Uhr

    Guten Tag, wir hoffen ihr habt eine nette Pflegefamilie und wir hoffen ihr könnt deine richtigen Eltern bald wiedersehen. Tschüs Amara und Isa

  • Marlene 22.06.2021, 15:16 Uhr

    Ich finde es toll, dass die beiden eine Pflegefamilie gefunden haben und dass sie hier in Deutschland bleiben können.