Tschüss, Frau Merkel! – Wie geht’s nach der Wahl weiter?

Deutschland hat gewählt! Und zwar die neue Regierung für die nächsten vier Jahre. Und auch Angela Merkel wird bald nicht mehr Bundeskanzlerin sein, denn ihr Nachfolger/ihre Nachfolgerin steht schon in den Startlöchern. Wer das ist und welche Aufgaben man als deutscher Regierungschef oder als Regierungschefin hat, das will Mona in dieser Folge neuneinhalb herausfinden.

Tschüss, Frau Merkel! – Wie geht’s nach der Wahl weiter? neuneinhalb – für dich mittendrin 02.10.2021 09:27 Min. UT Verfügbar bis 02.10.2026 Das Erste

Download

Außerdem fragt sie sich: Wer kann eigentlich alles Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin werden? Könnte sie selbst sich nicht auch für dieses wichtige Amt bewerben? Und ganz wichtig: Was hat Frau Merkel vor, wenn sie nicht mehr Kanzlerin ist? Antworten auf ihre Fragen bekommt sie von Dr. Helge Braun, dem Chef des Kanzleramtes.

Kommentare zum Thema

  • magnus 29.06.2022, 09:21 Uhr

    ich liebe deutsch nicht, kein gut schulfach!!

  • Polly 17.02.2022, 17:51 Uhr

    Hey Mona, ich könnte mir nicht vorstellen, Bundeskanzlerin zu werden. Für mich ist diese Arbeit mit zu viel Verantwortung, Entscheidungen und Problemen verbunden. Viele sagen mit Sicherheit, dass sie es sich vorstellen könnten, weil sie der Gedanke reizt, "Macht" zu haben, aber letztendlich dauert es doch sehr lange, bis ein Beschluss gefasst wird. Der/die Bundeskanzler/-in hat ja nicht das letzte Wort wie ein/-e König/-in...! :-) LG aus Schleswig-Holstein! P.s. Eure Folgen sind super und sehr informativ, bitte macht weiter so!

    • neuneinhalb Team 17.02.2022, 18:20 Uhr

      Hey Polly, danke für deinen Kommentar und dein Lob für unsere Folgen. Das freut uns sehr. Bundeskanzler:in zu sein ist wirklich eine riesige Verantwortung und die meisten aus unserem Team können sich das auch nicht vorstellen. Bei Königin oder König wäre das schon anders. :-) Viele Grüße aus der Redaktion

  • Finn 13.02.2022, 17:27 Uhr

    Ich bin Finn🦊🐒🐷🐏🐣🕊️🦆🐒🐶🐩🦊🐐🦒 .