Tschüss, Frau Merkel! – Wie geht’s nach der Wahl weiter?

Deutschland hat gewählt! Und zwar die neue Regierung für die nächsten vier Jahre. Und auch Angela Merkel wird bald nicht mehr Bundeskanzlerin sein, denn ihr Nachfolger/ihre Nachfolgerin steht schon in den Startlöchern. Wer das ist und welche Aufgaben man als deutscher Regierungschef oder als Regierungschefin hat, das will Mona in dieser Folge neuneinhalb herausfinden.

Tschüss, Frau Merkel! – Wie geht’s nach der Wahl weiter? neuneinhalb – für dich mittendrin 02.10.2021 09:27 Min. UT Verfügbar bis 02.10.2026 Das Erste

Download

Außerdem fragt sie sich: Wer kann eigentlich alles Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin werden? Könnte sie selbst sich nicht auch für dieses wichtige Amt bewerben? Und ganz wichtig: Was hat Frau Merkel vor, wenn sie nicht mehr Kanzlerin ist? Antworten auf ihre Fragen bekommt sie von Dr. Helge Braun, dem Chef des Kanzleramtes.

Dieser Beitrag wurde 2021 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Kommentare zum Thema

  • Hallo 22.04.2024, 16:13 Uhr

    Ich könnte mir vorstellen bundeskanstlerin zu werden weil ich gute Argumente liefern kann und mich für alle anliegen versuche einzusetzen

  • robin 13.06.2023, 10:35 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • magnus 29.06.2022, 09:21 Uhr

    ich liebe deutsch nicht, kein gut schulfach!!