Amerika hat gewählt - Warum ist die US-Wahl auch für uns wichtig?

Amerika hat gewählt - Warum ist die US-Wahl auch für uns wichtig?

Monatelang drehte sich in den USA alles um das eine große Thema: Wer gewinnt die Präsidentschaftswahlen? Nun haben die amerikanischen Wähler entschieden: Donald Trump konnte sich im Rennen um die US-Präsidentschaft gegen Hillary Clinton durchsetzen. Auch hier in Deutschland wurde das Ergebnis mit Spannung erwartet. Aber wieso eigentlich?

Amerika hat gewählt - Warum ist die US-Wahl auch für uns wichtig? neuneinhalb 12.11.2016 09:35 Min. Verfügbar bis 12.11.2021 Das Erste

Um das zu klären, zieht Siham mit mehreren Staatschefs aus Pappe in die Stadt und startet ein Experiment. Außerdem besucht sie im Morgengrauen eine Wahlparty mit wichtigen deutschen Politikern und Wirtschaftsleuten! Warum sie alle die Wahl so wichtig finden, dass sie dafür extra früh aufstehen und was es für uns in Deutschland für einen Unterschied macht, wer die US-Wahl letztlich gewonnen hat? Darum geht es in dieser Folge neuneinhalb!

Stand: 10.11.2016, 13:29

Darstellung: