Das Staatsoberhaupt - Was macht der Bundespräsident?

Das Staatsoberhaupt - Was macht der Bundespräsident?

In Deutschland wird ein wichtiger Posten frei – an allerhöchster Stelle! Das Amt des Bundespräsidenten wird neu besetzt. Der Bundespräsident wird auch Staatsoberhaupt oder 'Erster Mann' im Staat genannt. Aber was genau macht ein Bundespräsident eigentlich? Das möchte Robert herausfinden.

Er trifft den jetzigen Bundespräsidenten Joachim Gauck bei einer wichtigen Veranstaltung im Schloss Bellevue. Er darf sich ins Gästebuch eintragen und sogar am Schreibtisch des Bundespräsidenten Probe sitzen. Wer diesen Arbeitsplatz demnächst haben möchte? Und wer den Bundespräsidenten wählen darf? Das erfährst du in dieser Folge neuneinhalb.

Stand: 31.01.2017, 12:31

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

Sie sind schlauer als Spam-Automaten. Bitte antworten Sie auf folgende Frage:

Wie viele Räder hat ein Dreirad?

Warum stellt der WDR diese Fragen?

20 Kommentare

  • tigerkätzchen 04.03.2017, 18:22 Uhr

    ich würd ein tag erfinden andem jeder verbesserungsvorschläge machen kann

  • STEINMEIER!!! 15.02.2017, 08:31 Uhr

    wann war die Wahl

  • STEINMEIER!!! 15.02.2017, 08:29 Uhr

    WANN WAR DIE WAHL???

  • Martha 13.02.2017, 11:53 Uhr

    Ich würde eine große fest mit all meinen Fruenden feiern.

  • Roos Jonkman 13.02.2017, 11:53 Uhr

    Ich würde ein Schwimmbad füllen mit Haribos und darin Schwimmen mit meine Freunden

  • Anne-Sophie 13.02.2017, 11:50 Uhr

    Ich würde einen gatorischen Schokoladentag einf"hren an dem jeder Schokolade essen muss.

  • Myckelle van Weverwijk 13.02.2017, 11:46 Uhr

    Ich würde Euthanasie legal Machen.

  • Enid 13.02.2017, 11:45 Uhr

    Ich würde armen Kindern helfen.

  • Lea 12.02.2017, 17:40 Uhr

    Als erstes würde ich die grausamen Tierversuche verbieten und für bessere Tierhaltungsgesetze sorgen.

  • leo 12.02.2017, 11:48 Uhr

    ich würde sparen und mehr für kinder was machen und allen ländern helfen.

  • Norman 12.02.2017, 09:33 Uhr

    Wäre ich ein Bundespräsident würde ich zuerst ein DAB machen dann will ich jeden tag zu einem Feiertagtag machen und ich würde ein Gesetz machen das viel weniger Bäume gefällt werdensollen

Darstellung: