Papperlaplatt - Robert erkundet Deutschlands Dialekte

Papperlaplatt - Robert erkundet Deutschlands Dialekte

Moin Moin, Pfiat di und Ei Gude! In Deutschland gibt es zahllose Dialekte – allerdings sind viele von ihnen vom Aussterben bedroht, denn immer weniger Menschen sprechen Dialekt. Aber warum eigentlich? Robert will genau das herausfinden!

Gemeinsam mit Dialekt-Multitalent Pat Murphy testet er, wie verständlich die deutschen Dialekte sind und wie sie in unseren Ohren klingen. Außerdem reist Robert nach Norddeutschland und besucht dort Schüler, die ihren Heimatdialekt vorm Aussterben retten wollen: Sie lernen Plattdeutsch in der Schule. Ob es Robert gelingt, auf Platt zu 'snacken'? Wie sich Rap auf Plattdeutsch anhört? Und warum Dialekte sogar schlau machen? Das erfährst du in dieser Folge neuneinhalb.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

Sie sind schlauer als Spam-Automaten. Bitte antworten Sie auf folgende Frage:

Wie viel ist 3 mal 3 ?

Warum stellen wir dir hier diese Fragen?

7 Kommentare

  • 7 Eiscreme 13.11.2017, 19:33 Uhr

    Ich spreche Hochdeutsch und Siebenbürgisch-Sächssisch.

  • 6 Annalisa 28.09.2017, 21:25 Uhr

    Ich kann Schweizerdeutsch, Hochdeutsch, Emmentalerisch und Bündner Dialekt.

  • 5 oink 31.03.2017, 17:08 Uhr

    ich wohne in Österreich, aber meine Eltern kommen aus Deutschland. Deswegen spreche ich Hochdeutsch. In meiner Klasse sprechen sonst alle Dialekt. In Österreich tut das fast jeder. Wenn ich jemand neuen kennenlerne hören die meistens sofort, dass ich Deutsche bin. Ich mag Dialekte aber voll gerne. Und Plattdeutsch finde ich richtig cool

  • 4 eulchen 04.03.2017, 18:06 Uhr

    ich kann fei fränkisch! echt fei!

  • 3 klavier 26.02.2017, 20:08 Uhr

    ich kann plattdeutsch,hochdeutsch,saarländisch,pfälzisch,kölsch und berlinerisch.??

  • 2 X 26.02.2017, 09:04 Uhr

    Ich kann plattdüütsch , pfälzisch , bayrisch und berlinerisch !!!!

  • 1 Anonym 25.02.2017, 09:55 Uhr

    Ich würde gerne Bayrisch sprechen.

Darstellung: