Der richtige Riecher - Wie Hunde Diabetikern helfen können

Der richtige Riecher - Wie Hunde Diabetikern helfen können

Ein eigener Hund, zum Spielen und Kuscheln – das wünschen sich viele. Für Siona ist ihr Hund Pluto aber nicht nur Haustier und Freund, er ist für sie auch eine Art Leibwächter! Denn vor zwei Jahren wurde bei Siona die Krankheit Diabetes festgestellt und Pluto ist ein ausgebildeter Diabetikerwarnhund. Er riecht, wenn Sionas Blutzucker kritische Werte annimmt und kann sie dann rechtzeitig warnen.


Jana besucht Siona und Pluto zuhause und begleitet die beiden zum Training in die Hundeschule. Was Pluto alles drauf hat, wie er Siona im Alltag hilft und was es bedeutet mit Diabetes zu leben, das erfahrt ihr in dieser Folge von neuneinhalb.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

Sie sind schlauer als Spam-Automaten. Bitte antworten Sie auf folgende Frage:

Wer kommt am Nikolaustag?

Warum stellen wir dir hier diese Fragen?

11 Kommentare

  • 11 Julian 11.01.2019, 14:23 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 10 Wouter Plinck 11.01.2019, 14:22 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 9 Julian 11.01.2019, 14:22 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 8 Anonym 06.01.2019, 20:19 Uhr

    Ich finde es cool, das Hunde so etwas können. Sie sind so gute Helfer.

  • 7 Christina Dubbels 06.01.2019, 09:08 Uhr

    Hi ,ich bin 11Jahre alt und habe seid 8einhalb Jahren Diabetes. Liebe Grüße:)

  • 6 Laura 06.01.2019, 09:04 Uhr

    Hi. Ich bin Laura und bin 10 Jahre alt! Ich habe auch Diabetes Typ 1. Seit 2 Jahren.

  • 5 Lea 05.01.2019, 14:35 Uhr

    Ich bin Lea und 9 Jahre alt. Ich habe auch Diabetes, aber keinen Diabeteshund. Ich finde es total cool, dass auch mal etwas im Fernsehen über Diabetes Typ 1 kommt. Ich habe nämlich schon seit fast 3 Jahren Diabetes.

  • 4 michael 05.01.2019, 08:36 Uhr

    Hallo Jana ist gut das sowas gibt Grus an Jana

  • 3 Mira Usinger 05.01.2019, 08:34 Uhr

    Hallo ich bin Mira und habe schon seit 5Jahren Diabetes

  • 2 Mira Usinger 05.01.2019, 08:32 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 1 Mira Usinger 05.01.2019, 08:29 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

Darstellung: