Europawahl - Was geht EUch das an?

Kommentieren [4]

Diese Woche werden in der Europäischen Union jede Menge Kreuzchen gemacht. Und zwar auf den Stimmzetteln zur Europawahl! Mona will wissen, worum es bei dieser Wahl geht und was die EU-Politikerinnen und Politiker überhaupt den ganzen Tag machen.

Europawahl – Was geht EUch das an

neuneinhalb 25.05.2019 09:22 Min. UT Verfügbar bis 25.05.2024 Das Erste

Das interessiert auch Kaja und Simon - die beiden dürfen einen Tag lang für das Projekt Euroscola als Abgeordnete im Europäischen Parlament sitzen. Mit dabei sind über 500 Jugendliche aus fast allen EU-Ländern! Im großen Plenarsaal in Straßburg diskutieren sie über verschiedene Themen und führen Abstimmungen durch. Warum die Europawahl uns alle etwas angeht und es so wichtig ist, daran teilzunehmen, erfährt Mona im Parlament von ein paar echten Abgeordneten. Wieso dabei ein Marienkäfer, ein Eis und ein Flamingo zum Einsatz kommen…? Das und mehr zeigt diese Folge von neuneinhalb.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

4 Kommentare

  • 4 Mustafe 09.02.2021, 12:29 Uhr

    Ich würde wählen gehen.

  • 3 Anonym 03.06.2019, 18:12 Uhr

    Ich würde sehr gerne wählen gehen, weil es mir wichtig ist, dass meine Meinung respektiert wird. In der Schule habe ich einen Vortrag über die EU-Wahl gehalten und ich glaube, er kam ganz gut an. Jedenfalls fand ich die Sendung sehr interessant und noch mal danke dafür!

  • 2 Angelina Erdmann 26.05.2019, 09:08 Uhr

    Ich würde sehr gerne Wellen aber ich werde erst am 10.11 da habe ich Geburtstag und da werde ich erst 18 und. Ich möchte aber jetzt schon mit Wällen aber geht das

  • 1 Henry 25.05.2019, 10:48 Uhr

    Ich würde gern mitwählen!

    • Luna 21.07.2020, 11:14 Uhr

      Ich auch

Darstellung: