Müde im Unterricht - Warum beginnt die Schule so früh?

Kommentieren [37]

Wenn in den meisten Schulen morgens um 8 Uhr die erste Stunde beginnt, wären viele Schüler*innen am liebsten noch an einem ganz anderen Ort – nämlich zu Hause in ihrem Bett! Immer wieder wird gefordert, dass die Schule erst später beginnt, zum Beispiel um 9 Uhr. Aber ist es wirklich so, dass der frühe Schulbeginn für viele Kinder und Jugendliche ein Problem ist?

Müde im Unterricht – Warum beginnt die Schule so früh?

neuneinhalb 11.01.2020 09:20 Min. UT Verfügbar bis 11.01.2025 Das Erste

Das möchte Robert herausfinden und macht einen Test mit einer 6. Klasse. Was dieser Test mit zwei Vögeln, der Lerche und der Eule zu tun hat? Und welche Tipps eine Schlafforscherin für dich hat, damit du morgens besser aus dem Bett kommst? Darum geht’s in dieser Folge neuneinhalb.

Stand: 02.01.2020, 15:56 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

37 Kommentare

  • 37 Luigi 25.01.2023, 06:54 Uhr

    Ich bin auch eine Eule, so wie meine ganze Familie. Ein Schulstart um 9 oder 9:30 Uhr würde mir sehr helfen, um mich in der Schule besser konzentrieren zu können.

  • 36 Ich kommentiere 10.01.2023, 17:24 Uhr

    Ich finde auch, dass die Schule erst um 9 beginnen sollte. Ich muss um 6 Ihr aufstehen und das ist viel zu früh! Und jetzt im Winter ist es draußen voll kalt und dunkel. Schade, dass Lehrer diese Theorie nicht umsetzen. Mir würde es bestimmt helfen, nicht so früh aufzustehen.

  • 35 der kleiene blaue Elefant 15.12.2022, 08:05 Uhr

    Mein Freund die Maus sagt, das man nicht in die schule gehen sollte, weil es vieeeeeeeel zu früh am Morgen ist!

  • 34 Löwenzahn2053 15.12.2022, 08:03 Uhr

    Die Schule ist zu früh! Ich bin immer müde in der Schule und kann mich nicht konzentrieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich brauche mehr Schlaf!!!

  • 33 Biene Maja Fan 85 15.12.2022, 07:56 Uhr

    Bienen müssen auch nicht so früh aufstehen, deshalb sollten wir das auch nicht machen. An Maja: bitte überlebe den Winter! LG

  • 32 Spinne 01.07.2022, 19:00 Uhr

    Ich bin eine Lerche

  • 31 GEpard 01.07.2022, 18:58 Uhr

    ich bin eindeutig eine Eule!

    • Löwenzahn2053 15.12.2022, 08:04 Uhr

      Ich auch

  • 30 Daniel 06.05.2022, 16:02 Uhr

    Bei meinem Freund startet die Schule um 9 Uhr.

  • 29 Daniel 06.05.2022, 15:55 Uhr

    Der perfekte Zeitpunkt um mit der Schule zu starten wäre 14 Uhr. Ich bin ein Normaltyp.

  • 28 Toni Rimkus 02.04.2022, 20:42 Uhr

    ich glaub ich bin ein normal typ. ich fände es schön wenn die schule um 9 uhr anfängt.

    • neuneinhalb Team 06.04.2022, 09:48 Uhr

      Hallo Toni, Schulbeginn um 9 Uhr wäre sicher für viele Schülerinnen und Schüler angenehmer. Egal, ob sie Eulen oder Lerchen sind. Viele Grüße aus der neuneinhalb Redaktion

  • 27 Tassia 24.03.2022, 16:12 Uhr

    Ich bin auch eine Eule

  • 26 pippa 18.03.2022, 16:00 Uhr

    ich bin eine eule :)

  • 25 Sara 12.01.2022, 17:01 Uhr

    Also ich bin natürlich KEINE EULE ich bin genau das Gegenteil 🪢!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • 24 rafi 18.11.2021, 16:32 Uhr

    ich bin Eule

  • 23 Philipp 07.11.2021, 13:55 Uhr

    Für mich wäre 8:45 Uhr Perfekt 👌. Lg Philipp

  • 22 kg 23.10.2021, 08:25 Uhr

    12:00

  • 21 Tanja 16.05.2021, 00:16 Uhr

    Ich fand schon in meiner eigenen Schulzeit das die Schule zu früh begonnen hat und jetzt bei meinem Sohn (Grundschüler) empfinden wir es gleich. Wenn der Tag schon mit Stress und hetzen beginnt, nur damit man pünktlich im Unterricht sitzt. Das segen übrigens alle unsere Bekannten mit Kindern gleich. Lieber den Lernstoff kürzen, da ohnehin viel unnötiges unterrichtet wird. Schulstart ab 9:00 Uhr

    • Anonym 04.09.2021, 09:27 Uhr

      So spät. Bei uns um 7:40

  • 20 Geheim 09.05.2021, 07:54 Uhr

    Ich bin eine Lerche . Und bei mir beginnt die Schule schon um 7:56.😄 Rausfinden ich gut.😉💕😘

    • Anonym 04.09.2021, 09:32 Uhr

      7:40

  • 19 Die Panda-Klasse 14.04.2021, 11:36 Uhr

    Müde im Unterricht – Warum beginnt die Schule so früh? Liebes Neuneinhalb-Team, wir haben im Unterricht das Video "Müde im Unterricht" angeschaut und haben über das Thema diskutiert. Einige von uns finden den Schulstart so perfekt, weil man morgens besser lernen kann und weil man mittags dann mehr Zeit hat. Wenn die Schule früh anfängt, ist sie auch früh wieder vorbei. Aber ein paar von uns wollen, dass die Schule später anfängt, weil wir dann morgens mehr Zeit zum Chatten, zum Schlafen und Frühstücken haben. Wenn die Schule um 9 Uhr anfängt, haben wir mittags auch genug Zeit. Insgesamt finde wir, dass die Schule später anfangen soll, damit wir mehr schlafen können. Liebe Grüße, Die Panda-Klasse

  • 18 Anonym 10.02.2021, 09:38 Uhr

    Ihr Glücklichen! Ein Mal in der Woche habe ich um 8:10 Uhr Schulanfang; ein Mal in der Woche um 9:15 Uhr. Die restlichen Tage immer um 7:25 Uhr! Ich bin immer so unglaublich müde, komme morgends kaum aus dem Bett und abends kann ich häufig erst total spät einschlafen; das stört dann immer mega meinen natürlichen Rythmus! Die Schule sollte später anfangen und dafür einfach etwas länger gehen.

  • 17 Eli 08.02.2021, 08:24 Uhr

    Ich habe immer mehrere Wecker und kann mal um die 20 verschlafen , bin sehr müde wenn ich aufwache und möchte nicht aufstehen

    • Anonyme 01.09.2021, 07:42 Uhr

      Ich finde wenn die Schule später beginnen würde wäre wir Schüler viel fitter und wären nicht so müde und könnten uns besser beteiligen aber wenn die Schule früh beginnt ist man immer so müde und beteiligt sich fast nie. So von 9-15uhr wäre perfekt für ein Uhrzeit für die Schule oder 10-17

  • 16 IgjMu8UidS 17.12.2020, 12:54 Uhr

    Ich wache immer ohne Wecker auf! Und besitze gar keinen. Schule fängt um 8:25 an.Das ist super!

  • 15 L 20.11.2020, 17:41 Uhr

    @Hedy ich auch

  • 14 L 20.11.2020, 17:28 Uhr

    Eule!!!!!!!!!!!!!

  • 13 Hedy 11.11.2020, 16:59 Uhr

    Ich bin ganz klar eine Eule

  • 12 Ifyougetmadyouregay 28.08.2020, 12:21 Uhr

    Anyone who comments on these is a loser

    • L 20.11.2020, 17:44 Uhr

      1. Warum bist du dann hier? 2. Das ist hate speech

  • 11 Nakahaschi 23.07.2020, 06:06 Uhr

    Ich bin eine Nachteule und fand es immer ganz schlimm um 8 Ihr in der Schule zu sein! Es hat meinen Schlaf gestört, meine Entwicklung und hat mich in der Berufswahl extrem beeinflusst. Ich übe seit Jahren widerwillig einen Beruf aus weil ich da mein Schlafverhalten nicht ändern muss. Lasst die Schule später anfangen das würde einiges entschleunigen. Gelder sparen und die Gesundheit , work-Life Balance Der Kinder normalisieren. Frühaufsteher können da schon mal frühstücken usw. , außer in die Schule zu rennen. Bis um 14 Uhr Schule zu haben würde nicht wehtun. Aber Tag für Tag einem den Schlaf rauben, hinterlässt in der Entwicklung gravierende Spuren! Man wird als Säugling schon am Mittag geweckt , im Kindergarten auch weil nicht länger als eine Std geschlafen free wird. Dann im Kleinkind und Jugendalter wir Jahre lang der Schlaf unterbrochen. Was soll daran gut dein ?? Kein Wunder das es immer mehr psychisch gestörte Kinder gibt!

    • ProLate . org 27.10.2020, 14:09 Uhr

      @Nakahaschi es gibt sogar einen Verein für Eulen wie uns. delta-t.org. Gibts auch auf FB ;) Gruß

  • 10 MaHo 14.05.2020, 09:44 Uhr

    Ich bin eher eine Eule und die schule könnte Ruhig etwas später anfangen.

  • 9 Laura 25.04.2020, 19:24 Uhr

    Bei mir beginnt die Schule um 8:00 Uhr.

  • 8 Ilyas Yildiz 07.04.2020, 09:31 Uhr

    De meeste scholen beginnen het eerste uur om 8 uur, en de kinderen willen graag wat later op school komen en willen daar een 9 uur van maken. Zij willen graag school thuis in bed tot 9 en dan op school verder. Dus gaat Robert uitzoeken of het een groot probleem is om vroegtijdig op te staan en gaat hij naar de basisschool en gaat vragen stellen aan groep 6. De meeste wouden later dan 8 uur zoals; 8:30 , 9:00 en 10:00 hun school begint ook om 8 uur en willen daar graag verandering in willen brengen. Keer op keer wordt geëist dat de school later begint bijvoorbeeld 9:00. Hij heeft een test gedaan bij de kinderen van groep 6 met 2 vogels; de leeuwerik en de uil en als laatste de bad eend. De uil houdt 9 uur in, de leeuwerik houdt 10 uur in en de bad eend gewoon 8 uur veel mensen kozen voor de uil en de leeuwerik wat 9 uur en 10 uur in houd en sommige mensen voor de bad eend die voor 8 uur staat. Robert gaat naar de slaaponderzoeker voor wat tips om sneller op te staan. 1. Vroeg slapen....

  • 7 Rudolf 04.04.2020, 10:10 Uhr

    Moin

Darstellung: