Superhirn – Was bedeutet es, hochbegabt zu sein?

Kommentieren [27]

Genie, Superhirn, nie mehr für die Schule lernen?! Zwei von 100 Menschen in Deutschland gelten als 'hochbegabt', darunter sind auch viele Kinder. Aber was bedeutet es, hochbegabt zu sein? Das möchte Jana von der neunjährigen Linn erfahren. Bei ihr wurde durch einen Test festgestellt, dass sie überdurchschnittlich intelligent ist. Dadurch kann sie besonders schnell lernen.

Superhirn – Was bedeutet es, hochbegabt zu sein?

neuneinhalb 11.05.2019 09:29 Min. UT Verfügbar bis 22.04.2025 Das Erste

Jana trifft Linn in der Schule, wo sie eine spezielle Klasse für hochbegabte und besonders leistungsstarke Kinder besucht. Der Lernstoff wird hier schneller durchgezogen und die Inhalte tiefer behandelt als in anderen Klassen. Außerdem gibt es zusätzliche Fächer wie 'Forschen'. Was die Hochbegabung für Linn bedeutet, warum sie manchmal mit Vorurteilen zu kämpfen hat und wie sie mit ihrem Talent umgeht, all das zeigt sie Jana in dieser Folge von neuneinhalb. Und fordert sie außerdem zu einem knallharten 'Buchstabenduell' auf…

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

27 Kommentare

  • 27 Lotte 24.06.2023, 15:05 Uhr

    Hallo neun ein halb ich bin Lotte und mein Talent ist Volleyball zu spielen

    • Lola 24.06.2023, 15:10 Uhr

      Ich spiele auch

  • 26 Tilda schlau 23.11.2022, 18:23 Uhr

    Ich habe eine IQ von 181.Ich bin in allem hochbegabt. In allen Mathearbeiten war meine schlechteste Note die ich einmal geschrien habe eine glatte 1.Ich kann eine Aufgabe wie 169.927.478 : 39 in 20Sekunden lösen (ist.4,33) Sonst schreibe ich immer eine 1+.Selbst die hochbegabten Schule ist todlangweilig.😊Ich habe schon mal bei Klein gegen große mitgemacht.Beim Buchstabenduell. Liebe Grüße Tilda schlau PS ich heiße wirklich schlau😁

    • 112233 10.12.2022, 13:28 Uhr

      Ich habe dich im Fernsehen gesehen. Du bis echt schlau

  • 25 Annika 05.10.2022, 21:09 Uhr

    Ich bin selbst hochbegabt (IQ über 130), dies wurde bei mir im Alter von 11 Jahren festgestellt (bin jetzt 13). Ich hatte früher schon gemerkt, dass ich "anders" bin, ich habe mich für komplexere Dinge interessiert, habe mit 4 Jahren erste Buchstaben gelernt und konnte somit lesen und auch rechnen zum Schulanfang. Ich hatte wenig bis gar keine Freunde, da mich meine Mitschüler nicht wirklich viel interessiert haben (, ich war halt nicht "normal"). Meine Begabungen liegen in Mathematik, Musik (Querflöte) und Sprachen, daher ist mein Zeugnis auch dementsprechend gut. Unterricht im Gymnasium unterfordert mich fast täglich, was eine psychische Last ist, da dadurch, dass die Themen bekannt sind, Frust und Wut resultiert. Ich wünsche allen Hochbegabten in der Welt viel Kraft, falls ihr wegen eurer Hochbeagbung schwierige Zeiten durchmachen müsst, glaubt an euch und ihr schafft das! Und an alle anderen: Ich hoffe, ihr habt entgültig verstanden, dass Hochbegabung auch schwierig ist.

  • 24 Lily 22.03.2022, 15:10 Uhr

    Bücher lesen macht mir Spaß und es geht sehr schnell ein Buch mit 60 Seiten sind in 5 Minuten ein klaks für mich!!!!

    • 112233 10.12.2022, 13:36 Uhr

      Hallo ich bin 11 Jahre alt. Ich bin nicht hochbegabt. Ich lese sehr gerne. In 10 Minuten habe ich etwa 4-6 Seiten gelesen. ( Also nicht so viel )

  • 23 C 17.11.2021, 16:02 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 22 trdt 23.10.2021, 08:54 Uhr

    Technik und ich kann mir sehr schnell Sachen merken.

  • 21 ZIYAD 25.08.2021, 21:49 Uhr

    Ich kann mir alles gut vorstellen auserdem bin ich gut im tor ich kann schlecht schenll rennen.

  • 20 ZIYAD 25.08.2021, 21:35 Uhr

    Ich hab 128 IQ. Mein talent ist fusball.

  • 19 Anonym 25.04.2021, 15:57 Uhr

    Hallo! Ich habe 140 IQ☺

  • 18 Mr.x 16.04.2021, 10:46 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 17 Kaki 15.04.2021, 10:38 Uhr

    Und ich bin dumm

    • Anonym 10.12.2022, 13:37 Uhr

      Ok Spannend!!!!!!!!!!!!

  • 16 Amalia 11.03.2021, 22:21 Uhr

    Ich habe einen IQ von 125.

  • 15 Lela 04.02.2021, 13:42 Uhr

    Ich bin auch hochbegabt. Aber trotzdem ist mein besonderes Talent Voltigieren.

    • Anonym 05.02.2021, 12:12 Uhr

      Hallo Lela! Ich bin zwar nicht hochbegabt, aber ich voltigiere ebenfalls! ) Und mir macht es auch richtig Spaß!

  • 14 Kim 28.11.2020, 07:51 Uhr

    Mein Talent ist Reiten

  • 13 Kimi 28.11.2020, 07:47 Uhr

    Ich kann richtig gut Irish Dance tanzen 👯‍♀️

  • 12 Marc 22.04.2020, 21:54 Uhr

    Ich kann gut Geschichten schreiben

  • 11 Alexandra 13.09.2019, 14:58 Uhr

    Ich heiße Alexandra komme aus Bulgarien. Ich kann also fünf Sprachen und die habe ich sehr schnell gelernt. Meine Talent the bestehen darin dass ich sehr gut verhalten kann und da bei dem Test als die doktorrin gesagt hat finster sind mir direkt fünf Wort eingefallen: Stockdunkel,dunkel,stockfinster,Pechschwarz,rabenschwarz.Ich kann auch sehr gut Trompete spielen zum Beispiel wenn man mir einen neuen Song gibt kann ich ihn schon morgen sehr gut. Ich kann mich auch sehr gut in der Nacht orientieren obwohl der Stockdunkel ist.

  • 10 Vladimir Spiridonov 05.09.2019, 22:54 Uhr

    Dieses Gästebuch ist in erster Linie für Kinder. Daher wird der Kommentar hier nicht angezeigt. (die Redaktion)

  • 9 Geht dich nichts an 15.05.2019, 10:46 Uhr

    Muss absulut gross

    • Anonym 10.12.2022, 13:40 Uhr

      Was soll das heissen

  • 8 Andrea Fleischmann 12.05.2019, 21:15 Uhr

    Hier wird der Idealfall beschrieben. Das Thema Hochbegabung ist oft für Betroffene leidvoller als angenommen. Es geht bis zur Traumatisierung weil es in der Schule nicht erkannt wird. Die Eltern werden mit Gefährdungsmeldung beim Jugendamt belegt, weil sich diese für das Kind einsetzen. Wir haben 2x schreckliche Vorurteile durch die Schule bekämpfen müssen. 3 Monate Klinik waren die Folge. Es bedarf mehr Aufklärung und die Problematik soll sichtbar gemacht werden. Zu viele Kinder werden nicht erkannt und diagnostiziert sondern als verhaltensauffällig psychotherapiert.

    • Ninschi 14.05.2019, 12:29 Uhr

      Ich glaube nicht, dass hier einfach nur "ein Idealfall" beschrieben werden sollte. Es geht vielmehr darum das Thema Hochbegabung anderen näher zu bringen und zwar wertefrei. Zu oft wird Hochbegabung als Problem dargestellt oder als krasses Gegenteil eines Wunderkindes. Aber genau wie Linn sagt: sie muss auch lernen. Sie versteht es nur einfach schneller. Toll finde ich außerdem, dass von "Talent" gesprochen wird. Jedes Kind hat ein bestimmtes Talent, sei es schnell Rennen, Tanzen, Malen... und Hochbegabung ist eben auch ein Talent unter vielen und genau das soll dieser Beitrag zeigen. Linn und andere Kinder mit diesem Talent sind völlig normale Kinder. Klar, wenn ein Kind sein Talent nicht ausüben darf, ist es frustriert und Probleme können entstehen. Das ist aber bei allen Talenten so. Würde man ein Kind, das sportlich talentiert ist, dazu zwingen nur noch still zu sitzen, würde es auch irgendwann rebellieren. Wichtig ist also, dass man das jeweilige Talent erkennt und fördert.

  • 7 Elena 12.05.2019, 09:10 Uhr

    Mein IQ hat bei einem IQ-Test bei 116 gelegen.

Darstellung: