Bruder mit Behinderung - Aliyah und Julien halten zusammen

Bruder mit Behinderung - Aliyah und Julien halten zusammen

Kommentieren [27]

Auf ihren Bruder Julien aufpassen, ihm Essen machen und seine Schuhe binden. Für Aliyah ist das alles ganz normal, obwohl Julien nur ein Jahr jünger ist als sie. Denn Julien hat das Angelman-Syndrom, eine körperliche und geistige Behinderung.

Bruder mit Behinderung - Aliyah und Julien halten zusammen neuneinhalb 10.10.2020 09:29 Min. UT Verfügbar bis 10.10.2025 Das Erste

Reporterin Jana besucht die Geschwister und erlebt, wie Juliens Behinderung auch Aliyahs Leben beeinflusst. Wie es ist, einen Bruder mit Behinderung zu haben? Und wie helfen ihr Hündin Lotte und ein spezieller Malkurs dabei, die Verantwortung auch mal loszulassen? Das und mehr erfahrt ihr diese Woche bei neuneinhalb.

Stand: 29.09.2020, 13:03

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

27 Kommentare

  • 27 raneom 16.02.2021, 09:43 Uhr

    aliyah ist sehr reif für ihr Alter Lg

  • 26 Veronika 16.01.2021, 21:41 Uhr

    Aliyah wirkt sehr reif für ihr Alter!

  • 25 🐴 22.11.2020, 18:12 Uhr

    Hallo Aliyah

  • 24 mo_020 26.10.2020, 10:49 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 23 Maus 15.10.2020, 10:13 Uhr

    Hallo,wir haben in der Klasse ein Kind mit dem Angelman-Syndrom. Ich selber habe Asperger Autismus und ich finde es toll, wie gut Aliyah mit Julien umgehen kann. Allerbeste Grüße🦄

  • 22 malwe 13.10.2020, 17:50 Uhr

    Ich gehe selber auf eine förderschule in wendisch Evern. Aber ich kenne die wendlandschule. Meine Schwestern helfen mir bei allem wo ich Hilfe brauche,falls sie das mal lesen sollten habe ich eine kleine Nachricht an sie : Ich habe euch richtig dolle lieb, auch wenn ich manchmal etwas nicht kann helft ihr mir egal bei welchen sachen ihr seit immer für mich da. Liebe Grüße aus hitzacker

  • 21 malwe 13.10.2020, 17:42 Uhr

    Du gehst ja richtig toll mit deinem Bruder um. Die Sendung war toll, mein Respekt. 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

  • 20 Kügler Manuela, Göllheim 11.10.2020, 09:35 Uhr

    Hallo Aliyah, finde es ganz toll wie du mit deinem Bruder Julien umgehst💞!! Muss dir sagen das wir auch einen Sohn haben mit dem Angelmann-Syndrom. Er heißt Marco und ist mittlerweile 24 Jahre alt😍. Er sitzt im Rollstuhl und kann nicht laufen. Viele lieben ihn wegen seiner freundlichen Art. Er geht in die Tagesförderstätte und es gefällt ihm sehr. Bleibt so wie ihr seit drück euch aus der Ferne ihr seit toll lg Kügler

  • 19 Lisa 11.10.2020, 09:00 Uhr

    Ihr seit so süß du und dein Bruder

  • 18 Manja 10.10.2020, 21:56 Uhr

    Liebe Aliyha toll was du mit deinem Bruder machst und geschafft hast . Ich habe auch einen kleinen Bruder der das Angelman Syndrom hat . Ich bin 11 Jahre und mein Bruder ist 9Jahre alt. Ich passe auch sehr oft auf ihn auf. Ich fand den Bericht sehr schön und kann dich sehr gut verstehen. Ich wünsche euch alles Gute. Liebe Grüße Manja

  • 17 Christiane 10.10.2020, 18:06 Uhr

    Hallo! Ein sehr schöner Bericht. Ich habe eine Tochter mit Behinderung, 14 Jahre. Wir leben zusammen mit meiner Nichte und die ist für mein Kind wie eine Schwester. LG an Aliyah und Julien...Ihr seid spitze und die Mama auch 💓

  • 16 Ingo u. Beate 10.10.2020, 17:52 Uhr

    Hi Aliyah, heute morgen haben wir Dich hier in Hessen im Fernsehen gesehen. Du bist eine ganz tolle Schwester für Julien. LG Ingo u. Beate🙂

  • 15 Anna 10.10.2020, 17:06 Uhr

    Danke für diese unglaublich wichtige und schöne Sendung! Ich wünsche den beiden alles Gute!

  • 14 S. Liermann-Campschroer 10.10.2020, 10:58 Uhr

    Liebe Aliyah, vielen Dank für Deine Offenheit und die Einblicke in Dein Leben. Du machst das großartig! Und wer weiß, vielleicht kann Betroffenen mit dem Angelman-Syndrom schon bald geholfen werden. Es gibt nämlich viele Forscher, die grade an verschiedenen Therapien für das Angelman-Syndrom arbeiten.

  • 13 Christina Becker 10.10.2020, 10:46 Uhr

    Ein starkes tolles Mädchen, und dabei freundlich und lebensfroh. Das verdient grossen Respekt.

  • 12 Martina 10.10.2020, 08:42 Uhr

    Hallo Aliyah, ich liege hier im schwarzwald auf einer CORONA STATION deshalb kann ich so früh fern gucken. Ich bin überwältigt von dir. Alle Achtung. Das ist wirklich eine Geschwisterliebe Vom feinsten. Das Problem wird kommen wenn du mal einen Mann kennenlernen tust, ich hoffe das natürlich nicht alles liebe Martina

  • 11 Alexander Bassermann 10.10.2020, 08:41 Uhr

    Bin 54 Jahre alt und habe 2 Jungs im Alter von 17 und 20 Jahren. Ich möchte Aliyah grüßen, weil sie Unglaubliches leistet. Es scheint mir dass sie das nicht nur als Verpflichtung ansieht, sich um ihren Bruder zu kümmern sondern es überdies aus Liebe tut. Das ist die höchste Form der Zuwendung die es gibt. Mich würde interessieren ob sie auch manchmal "down" ist wegen des Zustandes, weil sie viel opfert für die Familie und wenig Zeit für sie selber bleibt. Ich bin sehr gerührt und beeindruckt von Aliyah's reifem Verhalten und wünsche ihr viel Glück und Freude für ihr weiteres Leben. Wir haben 2 gesunde Kinder. Solche Beiträge machen einem klar wie dankbar man dafür sein sollte. Junge Menschen wie Aliyah sind ein Segen für unsere Gesellschaft. Viele Grüße von Alex aus Oberbayern

  • 10 DARIO 10.10.2020, 08:32 Uhr

    ICH SELBST EINE GEISTIGE BEHINDERUNG WEIL ICH AM 8.4 1996 FALSCHHERUM AUS DEN MUTTER LEIB MEINER MUTTER KAM ICH BIN HEUTE 24 JAHRE ALT UND WOHNE IN DER NÄHE DÜSSELDORF UND SPIELE LEIDENSCHAFTLICH GERNE FUßBALL UND HABE EINE FREUNDIN GLEICHS ALTERS MIT DONSYNDROM

  • 9 Marco Jörger 10.10.2020, 08:30 Uhr

    Hallo Aliyah nicht schlecht wie das alles machst und bin total begeistert Würde dich gerne mal näher kennen lernen Würd mich freuen

  • 8 Elisabeth Renkl Berlin 10.10.2020, 08:30 Uhr

    Große Hochachtung vor Aliyah, mit welch liebevollem Selbstverständnis sie sich um ihren Bruder kümmert. Auch vor der Mutter. Eine Klasse Familie!!!👍

  • 7 Johanna und Jeanette 10.10.2020, 08:29 Uhr

    Liebe Aliyah, wie du mit Juli umgehst bewundern wir sehr. Er kann so froh sein eine so tolle große Schwester zu haben wie dich. Wenig andere Teenager in deinem Alter können schon so viel Verantwortung übernehmen. Der kleine Film über euch ist wirklich wundervoll, hast du Klasse gemacht!

Darstellung: