Alltagsrassismus - Wenn Worte ausgrenzen

'Woher kommst du?', 'Du kannst aber gut Deutsch!', 'Darf ich mal deine Haare anfassen?' Solche Fragen und Kommentare müssen sich viele Schwarze Jugendliche anhören. Robert will herausfinden, warum diese Sätze rassistisch und für viele Menschen verletzend sein können.

Alltagsrassismus – Wenn Worte ausgrenzen neuneinhalb – Deine Reporter 16.01.2021 09:20 Min. UT Verfügbar bis 16.01.2026 Das Erste

Download

Dafür trifft er den 8jährigen Desmond. Er hat selbst rassistische Erfahrungen gemacht und eine starke Rede auf einer Demonstration gehalten. Außerdem spricht Robert mit Anne Chebu, die ein Buch über Rassismus geschrieben hat. Was Alltagsrassismus mit Mückenstichen zu tun hat? Warum viele weiße Menschen manchmal unbeabsichtigt verletzende Fragen stellen? Was wir alle gegen Rassismus tun können? Darum geht es in dieser Folge von neuneinhalb. 

Dieser Beitrag wurde 2021 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Kommentare zum Thema

  • Sarah 17.03.2024, 10:52 Uhr

    nein ich habe zum glück nie rassismus erlebt.

  • Norbert 15.02.2023, 11:25 Uhr

    Ich finde es besonders traurig das besonders kinder darunter leiden müssen

  • O.C.HM 12.07.2022, 18:33 Uhr

    Rassismus ist schrecklich dadurch werden Leute ausgegrenzt und Verletzte.Ich habe auch schon Rassismus erlebt.Aber am meisten höre ich die Frage:Kann ich deine Haare anfassen?Es nervt einfach nur ,genauso kann man andere Fremde Personen danach fragen!Das macht man doch auch nicht.Rassismus ist das schlimmste was es gibt darum sollte man was dagegen tun!