Alltagsrassismus - Wenn Worte ausgrenzen

Kommentieren [23]

'Woher kommst du?', 'Du kannst aber gut Deutsch!', 'Darf ich mal deine Haare anfassen?' Solche Fragen und Kommentare müssen sich viele Schwarze Jugendliche anhören. Robert will herausfinden, warum diese Sätze rassistisch und für viele Menschen verletzend sein können.

Alltagsrassismus – Wenn Worte ausgrenzen

neuneinhalb – Deine Reporter 16.01.2021 09:20 Min. UT Verfügbar bis 16.01.2026 Das Erste

Dafür trifft er den 8jährigen Desmond. Er hat selbst rassistische Erfahrungen gemacht und eine starke Rede auf einer Demonstration gehalten. Außerdem spricht Robert mit Anne Chebu, die ein Buch über Rassismus geschrieben hat. Was Alltagsrassismus mit Mückenstichen zu tun hat? Warum viele weiße Menschen manchmal unbeabsichtigt verletzende Fragen stellen? Was wir alle gegen Rassismus tun können? Darum geht es in dieser Folge von neuneinhalb. 

Dieser Beitrag wurde 2021 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Stand: 28.12.2020, 15:07 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

23 Kommentare

  • 23 Sarah 17.03.2024, 10:52 Uhr

    nein ich habe zum glück nie rassismus erlebt.

  • 22 Norbert 15.02.2023, 11:25 Uhr

    Ich finde es besonders traurig das besonders kinder darunter leiden müssen

  • 21 O.C.HM 12.07.2022, 18:33 Uhr

    Rassismus ist schrecklich dadurch werden Leute ausgegrenzt und Verletzte.Ich habe auch schon Rassismus erlebt.Aber am meisten höre ich die Frage:Kann ich deine Haare anfassen?Es nervt einfach nur ,genauso kann man andere Fremde Personen danach fragen!Das macht man doch auch nicht.Rassismus ist das schlimmste was es gibt darum sollte man was dagegen tun!

  • 20 Bunt 31.08.2021, 10:21 Uhr

    Bei mir in der Klasse ist in der Fünften zum zweiten Halbjahr ein schwarzer Junge dazu gekommen. Er wurde und wird genauso wie die anderen behandelt und hat inzwischen viele Freunde. Ich finde es schade, dass das oft nicht so ist. Meine Klasse ist sehr bunt gemischt. Er ist zwar der einzige Dunkelhäutige, aber es gibt sehr viele Kinder die ursprünglich aus einem anderen Land kommen, viele verschiedene Religionen und auch einen Autisten. Allerdings macht all dies keinen Unterschied. Ich bin am Gymnasium. Jetzt bin ich in der Siebten.

  • 19 Anonym 09.07.2021, 21:40 Uhr

    Dieses Gästebuch ist in erster Linie für Kinder. Daher wird der Kommentar hier nicht angezeigt. (die Redaktion)

  • 18 Anonym 28.03.2021, 18:33 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 17 Hate Rassim 25.01.2021, 10:18 Uhr

    Rassismus ist das unnötigste auf der Welt.

    • Bunt 04.01.2022, 09:18 Uhr

      Genau!!!

  • 16 Frodo 22.01.2021, 00:21 Uhr

    Ich bin jetzt 19 und ja, ich habe in meinem Umfeld zuhauf Rassismus erlebt. Den deutlichsten Rassismus gegen Schwarze ging in meiner Wahrnehmung dabei praktisch immer von Jungs aus, die einen muslimischen Hintergrund haben. Dieser Aspekt des Rassismus in Deutschland ist in meinen Augen medial sehr unterrepräsentiert, vielleicht könnt ihr euch dem mal investigativ widmen!

  • 15 Torte 19.01.2021, 14:13 Uhr

    Wir haben die selben Buntstifte mit den Hautfarben.

  • 14 Ziza 19.01.2021, 14:11 Uhr

    Ich bin Ziza bin 12 und bin weiß aber ich wäre viel lieber schwarz ich finde das einfach schöner.

    • GE /GEpard 15.03.2024, 21:52 Uhr

      Ich auch

  • 13 Ricca 19.01.2021, 14:10 Uhr

    Coolste Sendung ever!

Darstellung: