Karte statt Kleingeld - Stirbt das Bargeld aus?

Karte statt Kleingeld - Stirbt das Bargeld aus?

Kommentieren [4]

Eine Kugel Eis, die bunte Tüte am Kiosk, ein paar Brötchen beim Bäcker – gerade solche kleinen Beträge zahlen wir fast immer mit Bargeld. Einige Leute sagen aber, dass das in naher Zukunft aussterben könnte. Denn schon seit ein paar Jahren wird immer weniger bar gezahlt und seit Corona ist das Zahlen mit der Karte oder dem Handy sogar noch beliebter geworden.

Karte statt Kleingeld – Stirbt das Bargeld aus? neuneinhalb – Deine Reporter 21.08.2021 09:26 Min. UT Verfügbar bis 21.08.2026 Das Erste

Jana will wissen: Wie funktioniert das mit dem bargeldlosen Bezahlen eigentlich? Und wird unser Bargeld wirklich irgendwann 'aussterben'? In der Bank findet sie heraus, was der Unterschied zwischen Bar- und Giralgeld ist und was mit unserem gesparten Geld passiert, wenn wir es auf unser Konto einzahlen. Außerdem berichtet ihr Lea aus Norwegen, welche Rolle Bargeld dort spielt und warum sie eigentlich gar kein Portemonnaie mehr braucht.

Stand: 12.08.2021, 13:08

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

4 Kommentare

  • 4 Polly 08.09.2021, 13:45 Uhr

    Ich habe seit Jahren das gleiche, süße Sparschwein. Es heißt „Frederike“. 😇😊 Liebe Grüße an die Redaktion!

  • 3 Lars 23.08.2021, 08:53 Uhr

    Es gibt Anbieter, bei denen beim bargeldlosen Bezahlen keine privaten Daten an den Verkäufer weitergegeben werden. Sowas solltet ihr auch erwähnen. Auch solltet ihr erwähnen das man beim Umtausch von Münzen fast überall Gebühren bezahlen muss. Dann lohnt sich ein Sparschwein nicht mehr wirklich

  • 2 Seg44eergearg 22.08.2021, 09:47 Uhr

    Ich habe ein Sparschwein.

  • 1 Lutz 22.08.2021, 08:27 Uhr

    Was ist eigentlich wenn der Strom mal länger ausfällt wie zB hier bei uns nach den großen Überschwemmungen. Da funktioniert das bargeldlose bezahlen aber nicht mehr. Womit soll ich dann einkaufen gehen wenn ich kein Bargeld mehr habe? Die frag lasst ihr leider offen!

    • Polly 08.09.2021, 13:48 Uhr

      🙆‍♀️

Darstellung: