Mein Leben mit Turban – Gurjas ist Sikh

Mein Leben mit Turban – Gurjas ist Sikh

Kommentieren [11]

Wenn jemand in Deutschland einen Turban trägt, dann ist das ziemlich sicher ein Sikh, das heißt er oder sie gehört der indischen Religionsgemeinschaft Sikhi an. In Deutschland leben rund 30.000 Sikhs. Reporterin Jana lernt den 13-jährigen Gurjas und seine Familie kennen. Sie sind Sikhs und zeigen Jana, was ihre Religion ausmacht.

Mein Leben mit Turban - Gurjas ist Sikh neuneinhalb – Deine Reporter 17.04.2021 09:30 Min. UT Verfügbar bis 17.04.2026 Das Erste

Dabei darf Jana leckeren indischen Brunch probieren, das Gemeindezentrum Gurdwara besuchen und beim Abendgebet der Familie dabei sein. Außerdem verteilen Gurjas und Jana gemeinsam mit anderen Sikhs Essen an Bedürftige. Was das mit Gurjas Religion zu tun hat? Was sich unter seinem Turban versteckt? Und was es mit den 5Ks auf sich hat? Das siehst du in dieser Folge neuneinhalb.

Stand: 01.04.2021, 13:14

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

11 Kommentare

  • 11 Monika Claßen 05.05.2021, 12:45 Uhr

    Hallo Gurjas Es war sehr schön Dich und Deine Familie auf diesem Wege nochmal wieder zusehen! Fast die ganze Kita DBK hat dein Video jetzt schon gesehen.👍🏻 Ich habe es an alle weiter geschickt😊 Dir und Ikjas sowie Deiner ganzen Familie möchte ich alles Gute 🍀 wünschen. Bleibt gesund‼️ Liebe Grüße Monika Claßen

    • Gurjas 10.08.2021, 05:44 Uhr

      Das freut mich sehr 😊 Viele Grüße an alle.

  • 10 Philipp Dannenberg 26.04.2021, 14:21 Uhr

    Die Sendung ist toll. 😊 Ich war überrascht als ich die Haare gesehen habe.

  • 9 9p9p 23.04.2021, 18:24 Uhr

    cool

  • 8 9p9p44 23.04.2021, 18:22 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 7 Polly 19.04.2021, 10:24 Uhr

    Die Musik, die die ganze Familie am Ende gemacht hat, klang sehr schön! 🙂

  • 6 Hardit Singh 18.04.2021, 11:54 Uhr

    Wir sind auch Sikh .

  • 5 Leonie Kaur 17.04.2021, 20:48 Uhr

    Hallo liebes 9einhalb Team, ich bin ein konvertierter Sikh und auch ich fand den Beitrag total schön 🥰 Endlich wurde mal über uns berichtet und aufgeklärt! Danke danke danke 🤩 und Waheguru ji ka Khalsa Waheguru ji ki fateh!🙏🏻☺️

  • 4 Anonym 17.04.2021, 19:24 Uhr

    Ich finde es cool das die Sikhi (ich weiß nicht wie die Mehrzahl heißt) Gleichberechtigung in ihrer Religion haben und das ihr Gott weder Mann noch Frau ist.

  • 3 Robbe 17.04.2021, 11:25 Uhr

    Sehr interessant!

  • 2 Jane 17.04.2021, 08:45 Uhr

    Super interessanter Beitrag. Ich weiß nicht, ob ich es verpasst habe, aber haben die verschiedenen Arten den Turban zu tragen etwas zu bedeuten? Oder ist das Geschmackssache?

    • Gurjas Singh 17.04.2021, 19:00 Uhr

      Dass ist Geschmacksache

    • Leonie Kaur 17.04.2021, 20:44 Uhr

      Das ist reine Geschmacksache😊🙏🏻 Wobei einige Untergruppen wie die Nihang Sikhs zb. oft einen dunkel blauen Turban tragen!

  • 1 Eva 17.04.2021, 08:34 Uhr

    Ich habe auch eine Religion. Ich kann sie aber nicht ausleben. Ich habe die Religion des Paradies. Nämlich nackt sein.!!!

    • Polly 19.04.2021, 10:12 Uhr

      Das tut mir leid für dich! Aber mit manchen Religionen kommen einige Menschen einfach nicht klar. Sie wollen dich in eine Schublade in ihrem Kopf stecken, dich einer Gruppe zuordnen. Und wenn sie dich nicht einordnen können, dann werden sie unsicher und das macht ihnen Angst. Dann bist du für sie irgendwie komisch, und sie wissen nicht, wie sie mit dir umgehen sollen. Viele liebe Grüße! P.s. Du schaffst das! 😊💪

Darstellung: