Nachgebohrt - Wie wir unsere Zähne schützen

Nachgebohrt - Wie wir unsere Zähne schützen

Kommentieren [9]

Ungeputzte Zähne, zuckerfressende Bakterien und der erste Einsatz am Zahnarztbohrer! Mona erwartet in dieser Folge von neuneinhalb so Einiges…  An der Zahnklinik Witten/Herdecke erfährt sie nicht nur, wieviel Zahnbelag sie in einer Nacht züchten konnte, sondern auch, wie Zahnbelag unterm Mikroskop aussieht und wie man ihn wieder weggebekommt. Denn aus Zahnbelag kann Karies werden, und dann ist meist der Bohrer fällig! Den darf Mona heute sogar selbst an einem ‚Patienten‘ testen.

Nachgebohrt - Wie wir unsere Zähne schützen neuneinhalb – Deine Reporter 13.03.2021 09:29 Min. UT Verfügbar bis 13.03.2026 Das Erste

Aber nicht nur Karies kann ein Problem für unser Gebiss sein. Etwa jedes zweite Kind in Deutschland bekommt wegen schiefer Zähne eine Zahnspange verpasst. So wie Tristan, den Mona kurz vor seiner Behandlung trifft. Ob er aufgeregt ist? Was die Spange bringen soll? Und wie sich Tristan mit seiner neuen Spange fühlt? Das siehst du hier.

Stand: 04.03.2021, 09:55

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

9 Kommentare

  • 9 Fabienne 30.05.2021, 20:40 Uhr

    Ich hatte schon ein mal Karies das ist aber schon Weile her

  • 8 stef vermeulen 19.03.2021, 13:51 Uhr

    1 montag 2 dinstag 3 Mittwoch 4 donstertag 5 freitag 6 Samstag 7 Sonntag

  • 7 Anonym 18.03.2021, 13:04 Uhr

    Ich hatte noch nie eine Zahnspange, normalerweise müsste ich eine kriegen aber jetzt stehen meine Zähne perfekt

  • 6 Emy 17.03.2021, 18:57 Uhr

    Ich habe vor einem Monat ungefähr eine Feste Zahnspangen bekommen die ich dann zwei oder drei Jahre tragen werde Lg Emy

  • 5 Lilien 15.03.2021, 12:32 Uhr

    Ich hatte mal eine Zanspange ,weil ich gegen eine Tür aus Stahl gerant bin. Liebe Grüße Lilien.

  • 4 Kiki 14.03.2021, 09:06 Uhr

    Ich hatte meine feste Zahnspange vor einem Monat abbekommen . Jetzt muss ich noch zwei Jahre eine Lose Spange tragen .

  • 3 Paula 14.03.2021, 09:05 Uhr

    Ich bin 8 Jahre alt und habe Karies. Wir suchen noch nach der passenden Narkose für mich. Sehr große Zähne habe ich auch, so dass ich eine Zahnspange brauchen werde, weil sie keinen Platz haben. 9

    • Emy 17.03.2021, 19:33 Uhr

      Hallo Paula, Du Arme hoffentlich ist es bald besser und bei mir ist das wie bei dir mit den Zähnen Gute Besserung und liebe Grüße von Emy

  • 2 Helena 13.03.2021, 20:25 Uhr

    Ich habe Kreidezähne!🙁🙁🙁🙁🙁🙁😢😢😢😢👎🏻👎🏻👎🏻👎🏻👎🏻👎👎👎👎👎🙋🏼👧🏼

    • Lilien 15.03.2021, 12:35 Uhr

      tut mir aber leid. Liebe Grüße Lilien.

    • Anonym 16.03.2021, 12:12 Uhr

      Hallo Helena, was sind "Kreidezähne"? Vielleicht antwortet mir ja jemand; würde mich interessieren!

    • Anonym 19.03.2021, 08:22 Uhr

      Ach so, habe in den Kommentaren geantwortet, bevor ich mir den Film angesehen hab...! 😅

  • 1 Rene 13.03.2021, 14:53 Uhr

    Ich habe eine lose Spange, die ich nachmittags und Nachts anziehen muss. Das Problem ist das lose Spangen in der früh beim raus nehmen immer ziemlich stinken. Bin froh, wenn ich bald mit der Behandlung fertig bin.

    • doc_n_mom 01.06.2021, 21:29 Uhr

      Lieber Rene, wenn die Spangen stinken, heißt das in aller Regel, dass Du Zähne und Spangen vor dem Schlafen gehen viiiiiil besser putzen musst. Das was stinkt sind Bakterien, die sich in der Nacht fleißig vermehren konnten.

Darstellung: