Mein erstes Smartphone – ein neuneinhalb-Spezial

Mein erstes Smartphone – ein neuneinhalb-Spezial

Kommentieren [14]

Bei den meisten Kindern rückt es irgendwann auf dem Wunschzettel ganz nach oben: ein Smartphone. In der 30 minütigen Sondersendung 'Mein erstes Smartphone – ein neuneinhalb Spezial' dreht sich deshalb alles rund um die kleinen Mobilgeräte.

Mein erstes Smartphone – ein neuneinhalb-Spezial neuneinhalb 25.09.2018 24:30 Min. Verfügbar bis 25.09.2023 KiKa

Reporterin Jana begleitet die zehnjährige Hanna, die vor dem Wechsel auf die weiterführende Schule mit einem Smartphone überrascht wird und mit ihren Eltern direkt über Nutzungsregeln verhandeln muss. Wie hilflos man sich ohne Smartphone fühlen kann, zeigt wiederum Janas Selbstversuch, die für diese Sendung einige Tage auf ihren täglichen Begleiter verzichtet. Ob sie Entzugserscheinungen bekommt? Was Gorillas mit Smartphones zu haben? Und worauf man achten muss, wenn man das erste Smartphone bekommt? Das alles zeigt diese Sonderausgabe von neuneinhalb.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

14 Kommentare

  • 14 Anonym 11.05.2021, 16:51 Uhr

    Ich möchte auch ein Handy

  • 13 Die Pandas 26.04.2021, 11:42 Uhr

    Mein erstes Smartphone Hallo Neuneinhalb-Team, Wir haben das Video im Unterricht angeschaut und haben folgende Meinung zu dem Thema. Gerade im Moment kann man das Smartphone für Zoom benutzen. Außerdem kann man mit dem Handy Online-Hausaufgaben machen, zum Beispiel bei Anton oder auf dem Padlet. Man übernimmt Verantwortung, weil man lernt, andere nicht zu ärgern und auf das Handy aufzupassen. Wir können mit dem Smartphone mit Freunden spielen und chatten, zum Beispiel Brawl Stars oder Lego Legacy. Wir finden, dass Kinder ein Smartphone haben sollten, um telefonieren zu können, wenn Notfälle passieren. Man kann zum Beispiel die Feuerwehr rufen oder die Eltern anrufen, wenn man sich verlaufen hat oder zu spät ist. Außerdem können wir mit unserer Familie und unseren Freunden Kontakt halten. Liebe Grüße von den Pandas

  • 12 Ugugzfz 13.10.2020, 10:31 Uhr

    Ich finde es sehr cool

  • 11 Kiwi 11.05.2020, 09:27 Uhr

    Welcher Smartphone-Vertrag wird denn in dem Video genutzt? Gibt es dazu einen Link?

  • 10 Lasse 23.03.2020, 15:40 Uhr

    Ich bekomme erst in der 5.Klasse ein Smartphone und hake auch oft bei den Eltern nach. Es ist nämlich sehr schwer ohne auszukommen!

  • 9 michael 28.12.2018, 15:43 Uhr

    Hallo Jana Smatfon ist schon gut aber es gibt wichtige dinke im Leben Grus an Jana

  • 8 Lord Voldemort 08.10.2018, 20:47 Uhr

    Ich versuche meine Eltern zu überreden.

  • 7 Kim Kardashian 03.10.2018, 18:00 Uhr

    ICH BIN DIE SELFIEQUEEN¡¡¡Werde oft als Tussi bezeichnet bin aber Mega hübsch deswegen... ????????????

    • LEO 13.12.2019, 11:44 Uhr

      Hä,sei doch froh das dein handy überhaubt noch fungsionirt ich habe nur ein tablet mit einem durch einen bildschirm schaden nichtmer fungsionirenden toschscreen.

  • 6 Elisa 03.10.2018, 17:58 Uhr

    Ich hänge auch oft am Handy und gebe es auch zu...

  • 5 Mayra 01.10.2018, 09:57 Uhr

    Hey, ich habe auch noch kein Handy und alle aus meiner Klasse haben ein Handy. Ich wünsche mir auch eins zu Weihnachten, bin aber der Meinung, dass meine Eltern mir keins erlauben. Ich merke auch bei meinen Klassenkameraden, dass so von einem Tag auf den anderen alle ständig am Handy hängen. Selbst bei Kindergeburtstagen,... Das finde ich nervig, denn man kann sich nicht mal mehr normal unterhalten. Dennoch würde ich gerne eins haben. Ich finde es toll, dass ihr ein kleinen einblick in die Welt der Handys gegeben habt. Ich wusste zwar, das WhatsApp erst ab 16 ist, finde es aber echt krass das viele Leute das nicht wissen und es trotzdem einfach so benutzen. Schade finde ich auch, dass durch Handys viele Gorillas bedroht werden. Aber ich finde es echt krass, dass Hanna mit 10 schon ein Handy hat. Vielen Dank für den Einblick. Die Sendung ist echt toll geworden!!!

    • iecrpgjn 27.02.2020, 03:23 Uhr

      Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

    • okjatopj 28.02.2020, 00:49 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 4 Linus 25.09.2018, 20:32 Uhr

    Ich darf noch kein Handy... aber ich hätte so gerne eins. Ich hoffe, ich kann meine Eltern noch überzeugen.

Darstellung: