Müde im Unterricht - Warum beginnt die Schule so früh?

Wenn in den meisten Schulen morgens um 8 Uhr die erste Stunde beginnt, wären viele Schüler*innen am liebsten noch an einem ganz anderen Ort – nämlich zu Hause in ihrem Bett! Immer wieder wird gefordert, dass die Schule erst später beginnt, zum Beispiel um 9 Uhr. Aber ist es wirklich so, dass der frühe Schulbeginn für viele Kinder und Jugendliche ein Problem ist?

Müde im Unterricht – Warum beginnt die Schule so früh? neuneinhalb 11.01.2020 09:20 Min. UT Verfügbar bis 11.01.2025 Das Erste

Download

Das möchte Robert herausfinden und macht einen Test mit einer 6. Klasse. Was dieser Test mit zwei Vögeln, der Lerche und der Eule zu tun hat? Und welche Tipps eine Schlafforscherin für dich hat, damit du morgens besser aus dem Bett kommst? Darum geht’s in dieser Folge neuneinhalb.

Kommentare zum Thema

  • Luigi 25.01.2023, 06:54 Uhr

    Ich bin auch eine Eule, so wie meine ganze Familie. Ein Schulstart um 9 oder 9:30 Uhr würde mir sehr helfen, um mich in der Schule besser konzentrieren zu können.

  • Ich kommentiere 10.01.2023, 17:24 Uhr

    Ich finde auch, dass die Schule erst um 9 beginnen sollte. Ich muss um 6 Ihr aufstehen und das ist viel zu früh! Und jetzt im Winter ist es draußen voll kalt und dunkel. Schade, dass Lehrer diese Theorie nicht umsetzen. Mir würde es bestimmt helfen, nicht so früh aufzustehen.

  • der kleiene blaue Elefant 15.12.2022, 08:05 Uhr

    Mein Freund die Maus sagt, das man nicht in die schule gehen sollte, weil es vieeeeeeeel zu früh am Morgen ist!