Letzte Schicht - Ein Bergwerk wird stillgelegt

Letzte Schicht - Ein Bergwerk wird stillgelegt

Kommentieren [1]

Im Bergwerk Auguste Victoria wurde mehr als 100 Jahre lang Steinkohle abgebaut. Doch jetzt ist damit Schluss! Kurz bevor die Zeche für immer dicht macht, wird Johannes noch einmal Teil dieser besonderen Arbeitswelt.

Letzte Schicht – Ein Bergwerk wird stillgelegt neuneinhalb 02.01.2016 09:29 Min. Verfügbar bis 02.01.2021 Das Erste

Er fährt mit einem rumpelnden Fahrstuhl 1.000 Meter tief in die Erde hinein und trifft Bergmann Andreas. Er arbeitet schon seit 30 Jahren im Bergwerk und ist traurig, dass es seinen Arbeitsplatz bald nicht mehr gibt. Was die Zechenschließung für ihn und seine Kollegen bedeutet? Und warum es in Deutschland bald gar kein Steinkohlebergwerk mehr gibt? Das erfährst du heute bei neuneinhalb!

Stand: 04.08.2011, 02:28

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

1 Kommentar

  • 1 LILU 10.07.2019, 09:02 Uhr

    Hoffentlich hast du einen schöhnen neuen job gefunden,Andreas.

Darstellung: