Das große Trennen - Was passiert mit unserem Gelben Sack?

‚Ist das Restmüll, oder kommt das in den Gelben Sack?‘ – Das fragt sich Robert in dieser Folge von neuneinhalb. Denn Mülltrennen kann manchmal ganz schön kompliziert sein. Dabei ist es wichtig, denn nur so kann ein Teil unseres Abfalls ein zweites Leben bekommen. Was dafür nötig ist, schaut sich Robert heute an und darf bei einer Müllsortieranlage hinter die Kulissen blicken.

Das große Trennen - Was passiert mit unserem gelben Sack? neuneinhalb – Deine Reporter 23.01.2021 09:21 Min. UT Verfügbar bis 23.01.2026 Das Erste

Download

Er staunt nicht schlecht, welche Berge an Müll hier täglich ankommen. Steffen, der Leiter der Anlage, zeigt Robert die Maschinen, die den Abfall aus unseren Gelben Säcken und Tonnen automatisch sortieren. Warum gerade unser Plastikmüll gut getrennt werden muss? Und worauf wir beim Mülltrennen achten sollten? Das und mehr erfährst du in dieser Folge neuneinhalb.

Dieser Beitrag wurde 2021 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Mehr Infos zum Thema Mülltrennung:

Wenn du genauer wissen möchtest, wie du Müll richtig trennst, dann findet ihr hier eine detaillierte Liste mit allen Infos zum Gelben Sack:

Kommentare zum Thema

  • Moritz 04.08.2022, 08:22 Uhr

    💄💄🙏🏼🙏🏼🙏🏼👅🦷👁👅💄🙏🏼🫱🏻👆🧑🏽‍🦰👨🏾‍🦲 Moritz (3 Jahre)

  • Polly 20.04.2021, 10:14 Uhr

    Hallo liebes neuneinhalb- Team! Ich habe eine Anmerkung: Etwa bei 06:50 erzählt ihr, dass der Kunststoff, der nicht recycelt werden kann, z.B. als Brennmaterial bei der Zementherstellung genutzt wird. Aber entstehen da nicht sehr giftige Gase?! Das ist dann ja auch nicht gut für Menschen, Tiere und Pflanzen...

    • Max v. d. P. 28.02.2023, 12:28 Uhr

      nein icht immer nur bei einigen denen Clor oder Ä. beigemist sind

    • Anonym 15.02.2024, 17:55 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • Roos Peters 03.02.2021, 15:40 Uhr

    Het filmpje gaat over afval scheiden. Robert gaat naar een vuilnisbelt om hier meer over te weten te komen. Hij leert wat in welke zakken moet. Ook is hij heel verbaasd over hoe veel afval er per dag binnen komt. Ook wie set er verteld over de hele zak.

    • Anonym 15.02.2024, 17:57 Uhr

      Was sprichst du für eine Sprache?