Gans ohne Fleisch - Jana auf der Suche nach dem vegetarischen Weihnachtsbraten

Gans ohne Fleisch - Jana auf der Suche nach dem vegetarischen Weihnachtsbraten

Kommentieren [21]

6 Millionen Weihnachtsgänse – so viele landen jedes Jahr allein in Deutschland in den Backöfen. Reporterin Jana fragt sich: Geht Weihnachtsbraten nicht auch ohne Fleisch? Gemeinsam mit Koch Sean Moxie bereitet sie eine ganz besondere Weihnachtsgans zu, nämlich aus Fleischersatz! Daran wird weltweit gerade richtig viel geforscht.

Gans ohne Fleisch – Jana auf der Suche nach dem vegetarischen Weihnachtsbraten neuneinhalb – Deine Reporter 19.12.2020 09:25 Min. UT Verfügbar bis 19.12.2025 Das Erste

Wie Fleischersatz aus dem 3D-Drucker aussieht? Und ob die 'Gans ganz ohne Fleisch' ein guter Ersatz für den Weihnachtsbraten wird? Das erfährst du diese Woche bei neuneinhalb.

Stand: 11.12.2020, 13:20

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

21 Kommentare

  • 21 Mila-Corinna 10.08.2021, 22:37 Uhr

    Ich finde Weihnachtsgänse müssen nicht das beste Essen an Weihnachten sein.

  • 20 Mila 10.08.2021, 22:32 Uhr

    Ich finde fleischloses Essen richtig toll.🙂

  • 19 Flummy 10.05.2021, 10:34 Uhr

    Also ich mag Gänse ja lieber auf der Wiese oder aus Plätzchenteig!

  • 18 Anoniempje 07.01.2021, 09:13 Uhr

    Wie van Anna van rijn moet dit ook kijken voor duits? :)

  • 17 Sans Undertale 04.01.2021, 10:48 Uhr

    meat has higher saturation than fruit and vegetables so meat is better.

  • 16 Annika und Livia 31.12.2020, 11:08 Uhr

    Wir sind vegan und essen nie Fleisch, auch nicht zu Weihnachten. An Weihnachten essen wir Strudel und an Heiligabend Kartoffelsalat.

  • 15 Junehorse 26.12.2020, 13:53 Uhr

    Bei uns gibt es immer Fondü. LG

  • 14 Marlees 24.12.2020, 15:16 Uhr

    Mmmmh...Ich liebe Jackfruit!

  • 13 Santa Clausine 24.12.2020, 15:15 Uhr

    Heute ist Weihnachten (schaut auf das Datum dieses Kommentars!) und meine Mutter möchte die vegane Weihnachtsgans nach kochen. Wird bestimmt super lecker!

  • 12 Nicola 20.12.2020, 14:12 Uhr

    Tolle Idee! Die Gans sieht auch ganz schön gut aus!

  • 11 Doris Hippeli 20.12.2020, 09:26 Uhr

    Hallo liebes 9einhalb Team! Könnt ihr mir vielleicht das Rezept von der Weihnachtsgans zukommen lassen? Würde es sehr gerne nachkochen Vielen Dank im voraus Frohe Weihnachten und viel Gesundheit! Doris

    • neuneinhalb Team 21.12.2020, 09:58 Uhr

      Liebe Doris, wir schicken dir den Link zu. Frohe Weihnachten!

    • Florian G 21.12.2020, 14:53 Uhr

      Konnte es über vegane weihnachtsgans mit meiner suchmaschine finden. Es steht auf sean moxies blog: dailyvegan.de

  • 10 plumps 19.12.2020, 14:57 Uhr

    wir essen kein fleisch zu weinachten

  • 9 Kaspar Rotkehlchen 19.12.2020, 14:49 Uhr

    Wir hatten das ganze Jahr über Vegetarisch gegessen, aber es gibt echtes Fleisch an Weihnachten.

  • 8 Erster 19.12.2020, 14:46 Uhr

    Cool

  • 7 Anne 19.12.2020, 12:59 Uhr

    Danke für die schöne Reportage! Das tolle Rezept für die Alternative Weihnachtsgans gibt bei www.dailyvegan.de. Dort gibt auch noch ganz viele andere leckere Ideen für ein Weihnachtsessen für das kein Tier sterben muss. Ich hab schon einige ausprobiert und bin begeistert. So kann Weihnachten wirklich ein Fest der Liebe und des Friedens werden!

  • 6 Kaspar Rotkehlchen 19.12.2020, 12:42 Uhr

    Das ist wirklich cool, wie der Schnitzel mit dem 3D-Drucker gemach wurde.

  • 5 Linus 19.12.2020, 10:40 Uhr

    Eine Ente kommt auf den Tisch zu Weihnachten. Meine Eltern essen Fleisch, ich auch, so ein Fleischersatz kommt bei uns nicht auf den Tisch...

  • 4 Nele 19.12.2020, 10:34 Uhr

    Hallo neuneinhalb Team, ich freue mich sehr das ihr eine Sendung über Fleischersatz Produkte macht. Da es immer wieder wichtiger wird darüber zu berichten damit hoffentlich viele Tiere bald frei leben können und nicht in Schlachrhäusern getötet werden. Schöne Feiertage wünsche ich. Nele(:

  • 3 A.F., Herrenberg 19.12.2020, 10:12 Uhr

    Danke, daß auch Kommentare erwünscht sind. Wir als Familie essen z.Zt. sehr viele Fleischersatzprodukte, grillen sie auch und finden von schlechten bis sehr guten Produkten alles, was sich anbietet. Aber auch 1-2 Fleischprodukte bleiben auf der Speisekarte.weshalb ich schreibe: unser Enkel, mittlerweile 8 Jahre, hat seit seiner 5. Lebenswoche eine extrem hohe Milchallergie: keine Milch, kein Quark oder Joghurt, keine Butter und selbst in Würsten auf dem Jahrmarkt fand man Milchpulver und der Notarzt mußte ihn retten. so bitte ich deshalb auch darum, Fleisch nicht auf "Rezept" anzustreben, denn wovon bekommt ein kleines Kind B-Vitamine, Calcium etc. um gesund zu wachsen? Linsen im Alter von 1-5 Jahren essen die wenigsten Kinder. Selbstverständlich streben auch wir ein besseres Klima an. Rindfleisch fehlt auf dem Teller, aber Geflügel , Kalb-fleisch wird immer noch gerne gegessen.Vegetarier können sehr harsch reagieren und schon kleine Kinder instrumentalisieren, kein Fleisch zu essen!

  • 2 Florian 19.12.2020, 08:15 Uhr

    Wie geil ist diese Gans ganz ohne Fleisch denn! Danke dass ihr zeigt, dass es vegan auch ohne Tierleid lecker geht!

  • 1 Jennifer 19.12.2020, 07:41 Uhr

    Hallo, toller Beitrag, vielen Dank. Wäre es möglich, das Rezept für die "Gans" als PDF zur Verfügung zu stellen? Die sah so gut aus, ich würde es gerne einmal selbst probieren. Liebe Grüße und frohe Weihnachten.

    • neuneinhalb Team 21.12.2020, 09:56 Uhr

      Hallo Jennifer, das Rezept hat Sean entwickelt und du kannst es auf seiner Seite dailyvegan.de ansehen. Frohe Weihnachten und viele Grüße, dein neuneinhalb Team

Darstellung: