Gans ohne Fleisch - Jana auf der Suche nach dem vegetarischen Weihnachtsbraten

Kommentieren [30]

6 Millionen Weihnachtsgänse – so viele landen jedes Jahr allein in Deutschland in den Backöfen. Reporterin Jana fragt sich: Geht Weihnachtsbraten nicht auch ohne Fleisch? Gemeinsam mit Koch Sean Moxie bereitet sie eine ganz besondere Weihnachtsgans zu, nämlich aus Fleischersatz! Daran wird weltweit gerade richtig viel geforscht.

Gans ohne Fleisch – Jana auf der Suche nach dem vegetarischen Weihnachtsbraten

neuneinhalb 24.12.2023 09:25 Min. UT Verfügbar bis 24.12.2028 Das Erste

Wie Fleischersatz aus dem 3D-Drucker aussieht? Und ob die 'Gans ganz ohne Fleisch' ein guter Ersatz für den Weihnachtsbraten wird? Das erfährst du diese Woche bei neuneinhalb.

Dieser Beitrag wurde 2020 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Stand: 11.12.2020, 13:20 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

30 Kommentare

  • 30 GE /GEpard 03.01.2024, 17:47 Uhr

    Hallo,ich persönlich bin flexitarier und würde gerne noch weniger oder auch gar kein Fleisch mehr essen. leider holen meine Eltern zu Weihnachten immer eine Gans :-( Ich glaube ich könnte sie aber zu einer vegi Gans überreden! Gibt es vielleicht die möglichkeit das Rezept zu bekommen ? Dann hätten wir nächstes weihnachten kein fleisch mehr! Ich fände es super wenn wir zuhause die vegi Gans nachmachen könnten (-:

  • 29 Sol 24.12.2023, 08:40 Uhr

    Ich bin auch vegetarische und bei uns gibt es vegetarische Buletten

  • 28 fleisch 🍖 labor 16.12.2023, 10:32 Uhr

    Hi jana, Naja.... Gezüchtetes fleisch? Zu horrenden Preisen.... Dann lieber frischfleisch zu weihnachten! Jana, du bist herzlich eingeladen. Wohin???? Frag dein navi.

  • 27 Hallo 04.07.2023, 11:36 Uhr

    Hallo, ich Bin Flexitarier Und deswegen esse ich, wenn überhaupt Bio

  • 26 Anonym 05.02.2023, 10:10 Uhr

    Liebe Jana! Ich heiße Christoph. Ich esse zwar Fleisch, aber ich schütze auch die Umwelt! Guten Appetit bei der Weihnachtsgans! 💖💝💰

  • 25 Anne 06.09.2022, 08:49 Uhr

    raglet wo man in kleinen pfannen Mais aus der Dose, geschnitten Paprika Schinken, Salami, Paprika, Kartoffeln, Ragletkaese . beim ragletdarf jeder so viel und was er wiss in sein pfaenchen geben

  • 24 Christoph 09.07.2022, 09:08 Uhr

    Liebe Jana! Noch guten Appetit bei der Weihnachtsgans! Ich komme bald in die Schule, in die Froschklasse! Christoph (6 Jahre) 🌍 🌎🎄🦔🌞🌟⭐️💫🪐🌈💧🐣👑🎂🍱🍜🦴🍬🍩🍩🍭🍰🧁🐵🦁🐯🕸

  • 23 Tassia 02.03.2022, 15:41 Uhr

    Ja ich versuche möglich wenig fleich zu essen

  • 22 angela freigang 05.12.2021, 21:20 Uhr

    Hallo liebes 9einhalb Team! Könnt ihr mir vielleicht das Rezept von der Weihnachtsgans auch zukommen lassen? finde es nirgendwo. vielen dank für die mühe.

    • neuneinhalb Team 06.12.2021, 10:13 Uhr

      Liebe Angela, du findest das Rezept auf der Seite von Sean: https://www.dailyvegan.de/2020/12/05/gans-ohne-tier-meine-vegane-weihnachtsgans-fuers-fernsehen/ Vorweihnachtliche Grüße aus der neuneinhalb Redaktion

  • 21 Mila-Corinna 10.08.2021, 22:37 Uhr

    Ich finde Weihnachtsgänse müssen nicht das beste Essen an Weihnachten sein.

  • 20 Mila 10.08.2021, 22:32 Uhr

    Ich finde fleischloses Essen richtig toll.🙂

  • 19 Flummy 10.05.2021, 10:34 Uhr

    Also ich mag Gänse ja lieber auf der Wiese oder aus Plätzchenteig!

  • 18 Anoniempje 07.01.2021, 09:13 Uhr

    Wie van Anna van rijn moet dit ook kijken voor duits? :)

  • 17 Sans Undertale 04.01.2021, 10:48 Uhr

    meat has higher saturation than fruit and vegetables so meat is better.

  • 16 Annika und Livia 31.12.2020, 11:08 Uhr

    Wir sind vegan und essen nie Fleisch, auch nicht zu Weihnachten. An Weihnachten essen wir Strudel und an Heiligabend Kartoffelsalat.

  • 15 Junehorse 26.12.2020, 13:53 Uhr

    Bei uns gibt es immer Fondü. LG

  • 14 Marlees 24.12.2020, 15:16 Uhr

    Mmmmh...Ich liebe Jackfruit!

  • 13 Santa Clausine 24.12.2020, 15:15 Uhr

    Heute ist Weihnachten (schaut auf das Datum dieses Kommentars!) und meine Mutter möchte die vegane Weihnachtsgans nach kochen. Wird bestimmt super lecker!

  • 12 Nicola 20.12.2020, 14:12 Uhr

    Tolle Idee! Die Gans sieht auch ganz schön gut aus!

  • 11 Doris Hippeli 20.12.2020, 09:26 Uhr

    Hallo liebes 9einhalb Team! Könnt ihr mir vielleicht das Rezept von der Weihnachtsgans zukommen lassen? Würde es sehr gerne nachkochen Vielen Dank im voraus Frohe Weihnachten und viel Gesundheit! Doris

    • neuneinhalb Team 21.12.2020, 09:58 Uhr

      Liebe Doris, wir schicken dir den Link zu. Frohe Weihnachten!

    • Florian G 21.12.2020, 14:53 Uhr

      Konnte es über vegane weihnachtsgans mit meiner suchmaschine finden. Es steht auf sean moxies blog: dailyvegan.de

  • 10 plumps 19.12.2020, 14:57 Uhr

    wir essen kein fleisch zu weinachten

Darstellung: